Polizeifahndung: Unbekannter Dieb hebt unberechtigt Bargeld ab

In Hannover ereigneten sich im März 2024 unberechtigte Bargeldabhebungen, die derzeit für Aufsehen sorgen. Am Abend des 20. März und in den frühen Morgenstunden des 21. März hat ein bislang unbekannter Täter mit gestohlenen Kontokarten an zwei Geldautomaten einen fünfstelligen Betrag abgehoben. Die Polizei Hannover hat nun am 20. Juni 2024 Lichtbilder des Verdächtigen veröffentlicht und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizeiinspektion Hannover nutzte der Täter die gestohlenen Karten für insgesamt drei Bargeldabhebungen. Zwei dieser Abhebungen fanden am 20. März gegen 19:00 Uhr an einem Automaten in der Badenstedter Straße (Badenstedt) statt. Die dritte Abhebung erfolgte am 21. März gegen 00:15 Uhr in der Robert-Enke-Straße (Calenberger Neustadt) an der Heinz-von-Heiden-Arena.

Die Überwachungskameras der betroffenen Geldautomaten lieferten Aufnahmen des Verdächtigen. Der Mann wird auf ein Alter zwischen 30 und 40 Jahren geschätzt und hat kurze, dunkle Haare sowie einen dunklen Oberlippenbart. Bei den Taten trug er eine dunkle Daunenjacke, eine dunkle Trainingshose mit einem neongelben Zeichen am linken Oberschenkel, dunkle Schuhe, eine Sonnenbrille und eine dunkle Kappe mit einem hellen Emblem auf der Stirn.

Die Polizeiinspektion Hannover führt die Ermittlungen wegen Computerbetrugs und prüft einen möglichen Zusammenhang mit dem Diebstahl der Kontokarten. Personen, die Hinweise zur Identität des Täters geben können, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 0511 109-2717 zu melden.

Quelle: Polizeidirektion Hannover

Bildnachweis: Polizeidirektion Hannover