Am vergangenen Mittwoch (29.06.2022) hat die französische Polizei einen entwendeten Toyota RAV 4 in der Badenstedter Straße in Linden-Mitte geortet und die Polizei Hannover informiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte mehrere abgestellte und teils verschlossene Überseecontainer auf. Mit einem Durchsuchungsbeschluss durchsuchten sie sechs Container und einen Lkw und beschlagnahmten drei Pkw. Die Polizei sucht Zeugen.
Nach aktuellen Erkenntnissen der Kriminalpolizei Hannover teilte das Gemeinsame Zentrum der deutsch-französischen Polizei- und Zollzusammenarbeit in Kehl der Polizei Hannover am Mittwochnachmittag mit, dass ein in Frankreich entwendeter Toyota RAV 4 in Hannover lokalisiert wurde. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief zunächst negativ. Im Zuge der Suche fiel den Einsatzkräften jedoch eine Stellfläche mit neun Überseecontainern zwischen dem Bahndamm und der team Tankstelle auf. In drei offenen Containern wurde kein Pkw gefunden. Sechs verschlossene Überseecontainer wurden versiegelt und am Donnerstagmorgen mit einem Durchsuchungsbeschluss durchsucht.
In einem Überseecontainer wurden drei erst kürzlich in Frankreich entwendete Pkw aufgefunden. Neben dem georteten Toyota RAV 4 beschlagnahmte die Kriminalpolizei ein baugleiches Modell sowie einen Citroen C5 Aircross. Die Polizei schätzt den Gesamtwert auf etwa 100.000 Euro.
Die Ermittlungen gegen den 49-jährigen Zugriffsberechtigten des Containers aus Hannover sowie gegen mögliche weitere Tatbeteiligte wegen Bandenhehlerei von Kraftfahrzeugen laufen auf Hochtouren.
Zeugen, die im Mai bis Juni 2022 vor dem Auffinden der Pkw verdächtige Beobachtungen rund um die Stellfläche an der Badenstedter Straße nahe der Bahnbrücke gemacht haben, werden gebeten sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 zu melden.