Kontrolle Bornumer Straße: Pizzafahrer wird Weiterfahrt untersagt

Detailansicht einer Autotür mit Aufschrift „Polizei“
Symbolbild
Von Freitag, 13.01.2023, auf Samstag richteten Polizeikräfte des Kommissariats Ricklingen an der Bornumer Straße im Einfahrtsbereich des Niedersächsischen Staatstheaters und an der Ecke „Am Großmarkt“ zwei Kontrollstellen ein. Hier stellten sie einige Fahrzeugfahrer fest, die offenbar unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen standen. Dazu gehörte auch ein 42-jähriger Pizzabote, der gegen 21:45 Uhr mit seinem Renault Twingo unterwegs war, um seine Bestellung auszuliefern. Als die Beamten Auffälligkeiten und Ausfallerscheinungen bei ihm bemerkten, führten sie einen Drogenvortest durch. Dieser verlief positiv auf Kokain und Marihuana. Infolgedessen musste dem Mann Blut entnommen werden. Da die Weiterfahrt untersagt war, blieben die Pizzabestellungen an diesem Abend aus. Überdies wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Gegen 23:25 Uhr hielt ein weiterer Fahrzeugführer mit seinem VW Golf in der Nähe der Kontrollstelle an und stieg auf der Fahrerseite aus dem Auto. Daraufhin floh er zu Fuß, wobei er auffällig torkelte. Nach einer kurzen Jagd konnten die Beamten den 27-Jährigen stellen und kontrollieren. Er gab an, als Beifahrer im Auto gesessen zu haben und der Fahrer sei unerkannt geflohen. Während der Durchsuchung wurden keine Drogen aufgefunden, dafür ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,79 Promille. Da die Polizisten Ausfallerscheinungen feststellten, wurde dem Mann Blut entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.

Hypnoseinstitut Hannover

Hypnoseinstitut Hannover

Lister Meile 45
30161 Hannover

Kontrollen vom Polizeikommissariat Stöcken

Beamtinnen und Beamten führten auf der Bundesstraße 6 in Fahrtrichtung Nord, in der Anschlussstelle Stöckener Straße eine Verkehrskontrolle durch. Hierbei beobachteten sie gegen 02:15 Uhr einen 24 Jahre alten Fahrzeugführer, der vor den Augen von zwei Beamten aus seinem VW Golf ausstieg und sich als Beifahrer ausgab. Bei der Kontrolle stand er offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol. Aufgrund seines stark schwankenden Zustandes wurde auch eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel angenommen. Ihm wurde vor Ort Blut entnommen. Das Ergebnis steht noch aus. Ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Bei der Kontrolle wurde auch ein Fahrzeugführer herausgezogen, der keine erforderliche Fahrerlaubnis hatte. Auch wurde ein Pkw ohne bestehenden Versicherungsschutz festgestellt. Gegen 03:50 Uhr stoppten die Einsatzkräfte einen Pkw, dessen Fahrer offensichtlich unter dem Einfluss von Marihuana und Kokain stand. Der Fahrer hatte keinen festen Wohnsitz in Deutschland und war zur Abschiebung ausgeschrieben. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Ein Verfahren unter anderem wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz wurde eingeleitet.

Bildnachweis: Martin Illmann