Die Stadtbahnlinie 17 wird am kommenden Sonntag, 25. September 2022, ganztägig eingestellt. Somit entfallen auf der Linie in diesem Zeitraum alle Fahrten zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof/ZOB“ und „Wallensteinstraße“. Die Haltestellen der Linie 17 lassen sich allerdings alternativ, mit anderen Stadtbahn- und Buslinien, erreichen:
- Für den Streckenabschnitt „Hauptbahnhof/ZOB“ bis „Goetheplatz“ können die Stadtbahnen der Linie 10 genutzt werden.
- Die Haltestelle „Humboldtstraße“ wird durch die ÜSTRA Buslinie 120 und durch die regiobus Linien 300 und 500 angefahren.
- Die Haltestelle „Schwarzer Bär“ wird sowohl von der Stadtbahnlinie 9 als auch von den Buslinien 120, 300 und 500 bedient.
- Alle Haltestellen zwischen „Allerweg“ und „Wallensteinstraße“ sind mit den Stadtbahnlinien 3 und 7 erreichbar.
Grund für die Sperrpause für die Linie 17 sind Arbeiten an den Gleisen im Verlauf der Humboldtstraße in der Calenberger Neustadt. Auf einer Länge von rund 130 Metern wird der Schotteroberbau in ein Rasengleis umgestaltet. Die Rasenflächen zwischen den Schienen sorgen dafür, dass der Stadtbahnbetrieb leiser abläuft, da die Grünflächen einen erheblichen Teil der Fahrgeräusche aufnehmen. Zusätzlich zu den Rasenarbeiten, wird der ehemalige Tiefbahnsteig der Haltestelle „Goetheplatz“ zurückgebaut. Dieser wird mittlerweile durch einen barrierefreien Hochbahnsteig ersetzt.
Für ihre Fahrtverbindung nutzen Sie bitte auch die Fahrplanauskunft.