Nach dem erfolgreichen Start mit zwei Lese-Abenden in der Covid19-Zeit wird die Reihe „LindenLiest“ mit einem Dreierpack zwischen September und November fortgesetzt. Zunächst am 22. September 2022 mit Heiko Postma, der als freier Autor in Linden lebt. „Das besondere Talent des Autors Heiko Postma besteht darin, über Schriftsteller vergangener Jahrhunderte zu plaudern wie über alte Bekannte.“ (Ulrike Sárkány, ehem. Leiterin der NDR-Literaturredaktion)
Heiko Postma schreibt, hält Vorträge zur europäischen Literatur des 18.-20. Jahrhunderts und veranstaltet musikalisch-literarische Abende zu Autoren wie u.a. James Joyce. Biographien, Essays, Rundfunk-Features, Literatur- und Theater-Kritiken sowie Übersetzungen gehören zu seinem Werk. Sein Lesungsprogramm ist umfangreich und vielfältig …
… und beinhaltet unter anderem Wilhelm Busch (1832 – 1908) und seinen einzigartigen Komik-Kosmos. Heiko Postma gibt einen Überblick über das Leben des Meisters, seine spät in Gang gekommene Karriere, seinen eminenten Erfolg beim Publikum und seinen frühen Rückzug aus der großen Öffentlichkeit. Beleuchtet wird Buschs Denken genau wie sein Malen, Zeichnen oder Dichten. Und, versteht sich: Es wird ausgiebig aus seinen Werken zitiert!
Im Oktober und November geht es weiter
In der Lesereihe „LindenLiest“ folgen Selene Mariani und Katja Merx am 13. Oktober 2022 sowie Stefanie Schweizer und Kersten Flenter am 17. November 2022, in der Reihe steht jeweils neben den Texten nach Wahl der Autor*innen auch das Leben in oder das persönliche Verhältnis zu Linden im Mittelpunkt.
Zur Corona-Vorsorge auf Grundlage der jeweils geltenden Nds. Corona-Verordnung und des Hygienekonzepts der Sparkasse Hannover ist eine Voranmeldung erforderlich, unter marktplatz.linden@sparkasse-hannover.de.
Über den Denk-, Dicht- und Zeichenkünstler Wilhelm Busch
„LindenLiest“: Leseabend mit Heiko Postma „Ich müsste lachen, wenn gerade die Welt unterginge …“
Termin: 22. September 2022, 19.30 Uhr
Ort: Sparkassen-BeratungsCenter Lindener Markt, Falkenstraße 30, Linden-Mitte
Teilnahme: kostenlos
In der Lesereihe „LindenLiest“ stellen sich Lindener Autor*innen vor, sie leben und schreiben in Linden oder schreiben über Linden. Sie sind jung und alt, sie schreiben für alt und jung, Lyrik und Prosa, Belletristik und Dokumentarisches. Die Lesereihe ist eine Zusammenarbeit der Initiative „Lebensraum Linden“ und der Buchhandlung Decius-Thalia Linden mit der Sparkasse Hannover, die den Veranstaltungsort zur Verfügung stellt.
Die Lesereihe wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von:
Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, Stadtbezirksrat Linden-Limmer, Stiftung Edelhof Ricklingen und Sparkasse Hannover.