Künstlerteam und die Upcyclingbörse Hannover für den EU Award nominiert

Glocksee Bauhaus Campus
Glocksee Bauhaus Campus in der Calenberger Neustadt

Jährlich findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung im November statt. Über 12.000 Aktionen gab es 2021 europaweit, wobei teilnehmende Länder ihre Kandidaten für die beste Aktion auswählten. Für Deutschland organisierte der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) e.V. die Aktivitäten.

Am 22.02.2022 gab der VKU bekannt, wer Deutschland auf der internationalen Preisverleihung im Sommer 2022 vertreten soll: die Upcyclingbörse Hannover mit ihrem Künstlerteam, bestehend aus Pedro Prüser, Peter Wehrmann, Jo Titze und Friedemann Kreisler. Nominiert wurde der mehrsprachige Upcycling Rap, der in einer Live-Upcyclingshow im November 2021 seine Weltpremiere feierte. „Der Upcycling Rap kann in allen Sprachen völkerverbindend gesungen werden. Dadurch schafft er das Bewusstsein, dass auch Abfälle “völkerverbindend“ ein Problem darstellen, für das Aufmerksamkeit und Lösungen benötigt werden“, lobt der VKU in seiner Begründung.

„Die Europäische Woche der Abfallvermeidung vereint jedes Jahr die Länder Europas zu den wichtigen Zukunftsthemen: Umwelt- und Ressourcenschutz und Kreislaufwirtschaft. Wir fühlen uns geehrt, dass wir Deutschland mit dem Upcycling Rap in dem internationalen Wettbewerb vertreten dürfen“, freut sich Gert Schmidt, Produzent der Aktion und Projektleiter der Upcyclingbörse Hannover, und ergänzt: „Das war nur möglich, weil das Künstlernetzwerk von der Sparkasse Hannover, der Landeshauptstadt Hannover und im schwierigen Coronajahr 2021 vom Förderprogramm „Niedersachsen dreht auf“ seitens des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie der Region Hannover unterstützt wurde. Der Upcycling Rap wird künftig in der Bildungsarbeit genutzt und er kann auf Veranstaltungsbühnen aufgeführt werden.

Wo Abfallvermeidung, Kreislaufwirtschaft, Umweltschutz, zukunftsfähige Wirtschafts- und Lebensstile zum Thema gemacht werden, steht die Upcyclingbörse Hannover mit mobilen Werkstätten und ihrem Kunst- und Handwerksteam zur Verfügung.

Hintergrund, über den Glocksee Bauhaus e.V.

Lage des Glocksee Bauhaus e.V.
Lage des Glocksee Bauhaus e.V.

Die Bauteilbörse und Upcyclingbörse Hannover sind Initiativen des 1988 gegründeten gemeinnützigen Vereins Glocksee Bauhaus e.V. in der Glockseestraße 35. Vereinszweck ist die Gründung einer Schule für Arbeit, Wirtschaft, Technik. Sie engagieren sich für das Schließen von Stoffstromkreisläufen und bieten Sekundär-Materialbörsen mit gebrauchten Gebäudebauteilen und sonstigen Materialien (ca. 300 qm) für Privathaushalte, kleine und mittlere Unternehmen, Initiativen sowie Handwerksbetriebe.

Der Verein betreibt eine Dauerausstellung für Upcycling-Ideen, eine Mediathek für Online-Unterricht, eine Upcycling-Werkstatt für Forschung und Entwicklung, 300 Quadratmeter Materiallager und die Entwicklung von Stadtteil-Projekten. Realisiert wurden unter anderem Projekte wie die „900 Jahre Linden-Zettelbox“ (2015), Wohnraum-Optimierung auf dem Mühlenberg (2017 – 2018), Möbelbau-Workshops (2017-2019), der Gestaltungswettbewerb „Glocksee Waste Award“ (2016/2018/2021), Projektwochen mit Schulen in den Sekundarstufen I und II sowie Förderschulen, Aufbau einer Online-Mediathek (2021) und Premiere des Upcycling Raps während der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (2021).

Die Arbeit des Glocksee Bauhaus e. V. orientiert sich am „Masterplan Stadt und Region Hannover – 100 Prozent für den Klimaschutz“ und an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen.

Kontakt

Für Ihre Fragen stehen wir gern zur Verfügung unter 0511-64216481, gs@upcyclingboerse-hannover.de (Gert Schmidt).

Bildnachweis: Glocksee Bauhaus e.V., Gert Schmitt