Am Dienstagabend, 03.01.2023, kollidierte ein mit Blaulicht und Martinshorn fahrender Funkstreifenwagen des Polizeikommissariats Limmer bei einer Einsatzfahrt mit einem anderen Fahrzug. Bei dem Unfall wurden drei Personen leicht verletzt.
Kollision bei Überholversuch
Nach Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover waren ein 27-jähriger Polizeibeamter als Fahrer sowie eine 34 Jahre alte Polizeibeamtin mit Ihrem Einsatzfahrzeug unter Wahrnehmung von Sonder- und Wegerechten auf der Straße „Am Lindener Hafen“ in Richtung Süden unterwegs. In Höhe der Alfred-Wilm-Straße versuchte der Fahrer des Streifenwagens, einen VK „UP“ zu überholen. Die 43-jährige Fahrerin bog jedoch genau in diesem Moment nach links in die Seitenstraße ab, sodass beide Fahrzeuge miteinander kollidierten. Durch die Wucht des Zusammenstoßes kam das Polizeifahrzeug von der Fahrbahn ab, schnellte über den Gegenfahrstreifen und prallte letztlich gegen einen Baum. Die Gesamtsumme der entstandenen Schäden schätzt die Polizei auf etwa 12.500 Euro.
Kein auffälliger Unfallschwerpunkt
Dem Unfall folgt nun eine polizeiliche Ermittlung wegen fahrlässiger Körperverletzung im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall. Dabei soll geklärt werden, ob der Unfall durch ein mögliches Fehlverhalten des 27-jährigen Polizisten den Unfall verursacht wurde oder ob sich die Fahrerin des beteiligten Pkw falsch verhielt. Laut Polizei handelt es sich um die Alfred-Wilm-Straße in die Straße „Am Lindener Hafen“ nicht um einen auffälligen Unfallschwerpunkt.