Gastronomen in Linden, passt auf – Dieb erbeutet Kellnerportemonnaies

Polizei Limmerstraße
Symbolbild
Die Gastronomen gehören zu der besonders durch Corona gebeutelten Berufsgruppe. Seit kurzer Zeit dürfen Gaststätten unter Einschränkungen wieder öffnen; jedoch sind die durch die Schließung entstandenen Verluste enorm. Die mit der Wiedereröffnung verbundenen Sonderregelungen nutzt nun scheinbar ein Dieb in Linden-Nord aus. Nach Angaben der HAZ sind in den vergangenen Tagen im Fischers, im Café Kalah sowie im Cosmos jeweils ein Kellnerportemonnaie gestohlen worden. Weitere Fälle sind denkbar, da es sich anhand der Beschreibung vermutlich um ein und denselben Täter handelt.

Die Vorgehensweise sieht folgendermaßen aus: Ein Gast betritt das Lokal, bestellt nacheinander mehrere Getränke und bezahlt jedes davon einzeln. Dabei beobachtet er, wo der Kellner das Portemonnaie hinter dem Tresen ablegt. Er beobachtet also wahrscheinlich die Gewohnheiten des Kellners, der seine Geldtasche meist routiniert an einem bestimmten Ort deponiert. In einem unbeobachteten Moment greift der Täter zu und verlässt fluchtartig den Tatort.

Die Polizei hat in allen drei Fällen Anzeigen aufgenommen. Alle Gastronomen sind aufgerufen, derzeit ihr Personal dazu anzuhalten noch genauer aufzupassen.

Update 26.06.2020

Gestern wurde ein Tatverdächtiger im Izarro wiedererkannt und daraufhin von der Polizei festgenommen.

Bildnachweis: Stefan Ebers