Am Samstag, den 19. Oktober 2024, findet das Heimspiel des Fußball-Zweitligisten Hannover 96 gegen den FC Schalke 04 statt. Aufgrund des ausverkauften Stadions und der erwarteten 49.000 Fans wird rund um das Stadion mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet.
In unmittelbarer Stadionnähe stehen nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung, weshalb die Polizei die Fans dringend auffordert, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu nutzen und ausreichend Zeit für die An- und Abreise einzuplanen.
Zusätzlich wird der Verkehr durch Baustellen auf den Zufahrtswegen beeinträchtigt. Die Brücke am Arthur-Menge-Ufer bleibt gesperrt, und an der Stadtbahnhaltestelle Allerweg werden Gleisarbeiten durchgeführt. Dies führt dazu, dass ein Linksabbiegen vom Allerweg in Linden-Süd in die Lavesallee Richtung Beuermannstraße nicht möglich ist. Der Verkehr könnte sich daher auf die Stadionbrücke konzentrieren, was zu weiteren Staus führen könnte.
Zudem steht kein Parkraum auf dem Schützenplatz zur Verfügung, da dieser aufgrund der Abbauarbeiten des Oktoberfestes gesperrt ist. Fans wird empfohlen, mit Bussen und Bahnen anzureisen. Die Eintrittskarte gilt auch als Fahrschein für den ÖPNV. Wer von weiter weg anreist, sollte sein Fahrzeug auf einem der ausgeschilderten Park-and-Ride-Plätze abstellen und auf den Nahverkehr umsteigen.