Anlässlich des Europäischen Nachbarschaftstags 2021 am Freitag, den 28. Mai, startete dieser Aufruf zum Mitmachen:
Was sind Ihre/Eure Eindrücken zum Thema „Nachbarn & Nachbarschaft“ im Stadtteil Linden-Süd. Passend zum Motto „Wir leben Vielfalt“ suchen wir nach Bewohner:innen, die uns mit einem Foto Ihre Sicht auf „gelebte Nachbarschaft“ zeigen möchten.
Bitte erläutern Sie das eingereichte Foto mit 2-3 Sätzen und teilen uns mit, was Sie warum fotografiert haben, was an diesem Foto für Sie Nachbarschaft zeigt. Die 15 besten Fotos werden im Café Allerlei (Treffpunkt Allerweg) ausgestellt.
Alle weiteren Fotos möchten wir gerne auf der instagram-Seite des Deisterkiezes präsentieren. Für die Verwendung brauchen wir ihr Einverständnis. Mit Abgabe ihres Fotos per E-Mail oder Ausdruck erklären Sie sich mit der Veröffentlichung einverstanden.
Jeder kann teilnehmen und uns jeweils ein Foto per E-Mail an umfrage@kusogeo.unhannover.de schicken oder beim Quartiersmanagement in der Deisterstraße 66 abgeben. Einsendeschluss ist am 11. Juni 2021.
Die Aufgabe zum Mitmachen
Fotografieren Sie Ihre Nachbarschaft. Wie sehen Sie Ihre Nachbarschaft und was ist Ihnen beim Thema Nachbarschaft wichtig? Z. B. in Hinblick auf die Frage:
- Welcher Ort macht für Sie das Nachbarschaftsleben in Linden-Süd aus?
- Wo treffen Sie Nachbarinnen und Nachbarn und halten sich gerne auf?
Fragen zum Projekt und zur Fotoaktion können an Angelina Göb geschickt werden: goeb@kusogeo.uni-hannover.de oder Telefon 0511 762 3535
Dieser Aufruf wurde initiiert von dem Projekt „Zusammenleben in Nachbarschaften“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird und in einem Team von Wissenschaftler:innen der Leibniz Universität Hannover (Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie) bearbeitet wird. In dem Projekt soll in Erfahrung gebracht werden, was Bewohner:innen unter Nachbarschaft verstehen und wie sich diese im Stadtteil Linden-Süd darstellt.