Mit einer attraktiven Neuerung kann der Wasserstadt-Triathlon am 3. und 4. Juni 2023 aufwarten. Erstmals werden im Rahmen der Traditionsveranstaltung die Quadrathlon-Europameisterschaften auf der Sprintdistanz ausgetragen, bei denen die Aktiven neben dem Schwimmen, Radfahren und Laufen auch im Paddeln gefordert sein werden. Die Anmeldungen waren schon seit Dezember 2022 möglich, Punkt-Linden berichtete.
4,4 Kilometer sind dabei im Stichkanal in Limmer zu absolvieren, bevor es laufend in das Ziel geht. Der sportliche Leiter des Triathlons, Jan Raphael erklärte dazu:
„Sicherlich eine etwas exotische Ergänzung unseres Rennprogrammes; aber wir sind gefragt worden, ob wir diesen Wettbewerb integrieren würden und haben das sehr gerne angenommen. Wir decken damit fast die ganze Bandbreite des Triathlons in all seinen Facetten ab.“
Eine Rad-Mitteldistanz mit 90 km wird auch angeboten
Auf der Sprintdistanz des klassischen Triathlons steigt neben den Landesmeisterschaften zudem die Saisoneröffnung der Triathlon-Ober- und Landesliga; das Highlight stellen die Rennen über die Mitteldistanz durch das Calenberger Land dar, für die unter anderem der zweifache Ironman-Altersklassenweltmeister und Lokalmatador Christian Haupt (Hannover 96) und sein Teamkollege Hauke Horstmann ihren Start angekündigt haben. Horstmann wird dabei den Wasserstadt-Triathlon als letzten Formtest für die Weltmeisterschaften in Finnland nutzen.
Verzichten wird der neue Veranstalter eichels in diesem Jahr auf das Langdistanz-Rennen. „Der Ironman in Hamburg ist mit seiner diesjährigen Auflage auf den gleichen Termin gewechselt“, erklärte Raphael, einst zweifacher Vize-Europameister über die Langdistanz: „Zwei parallele Events auf der Langdistanz im norddeutschen Raum sind weder sinnvoll noch attraktiv. Das spiegelt sich in den geringen Meldezahlen deutlich wider, wodurch die damit verbundene Belastung für Anwohnende und Helfende nicht zu rechtfertigen ist.“ Das Triathlon-Wochenende bietet ein vielfältiges Programm für die ganze Familie.
Nicht nur Erwachsene können sich beteiligen
Selbst für die Kleinsten ab acht Jahren gibt es die Möglichkeit beim Swim & Run erstmals Triathlonluft zu schnuppern. Die Staffelwettbewerbe auf beiden Distanzen geben auch den Spezialisten einer Einzeldisziplin die Möglichkeit dabei zu sein. So wird beispielsweise der amtierende Deutsche Marathon-Meister Hendrik Pfeiffer (TK Hannover) gemeinsam mit Staffelakteuren an den Start gehen.
Alle weiteren Infos zum Wasserstadt-Triathlon, Zeitpläne, Strecken und Anmeldemodalitäten finden sich im Internet unter:
Quelle: Wasserstadt-Triathlon