
Im ehemaligen Hanomag-Verwaltungsgebäude an der Bornumer Straße 7 soll ein zweiter Standort der privaten FOM Hochschule für Oekonomie & Management für Hannover entstehen. Am 14. September 2026 starten die Vorbereitungen für die eigentlichen Umbauarbeiten an der Liegenschaft. „Im ersten Schritt beginnen Rückbauarbeiten im Innenbereich, die voraussichtlich rund sechs Wochen dauern werden“, sagte der Ressortleiter Marketing, Christian Gehrke Punkt-Linden. Danach sollen Fachingenieure klären, welche Bau- und Ausbauarbeiten erforderlich sind, um am Deisterplatz aus dem entkernten Gebäude ein modernes Hochschulzentrum zu gestalten. Ein konkreter Zeitplan könne erst danach festgelegt werden.
Das seit langem entkernte Gebäude soll – in unmittelbarer Nähe zum neuen Interims-Schulstandort in Linden-Süd – zu einem Bildungsort werden. Darin sind sich Stadt und Trägerverein, die Stiftung für internationale Bildung und Wissenschaft, einig.
Das ist die FOM
Die FOM Hochschule ist eine der größten privaten, staatlich anerkannten Fachhochschulen in Deutschland, die sich vor allem an Berufstätige, Auszubildende und Dual-Studierende richtet (das Kürzel steht für Fachhochschule Oekonomie & Management). Das Konzept ist auf die Vereinbarkeit von Beruf und Studium ausgelegt. Angeboten werden das Campus-Studium+ vor Ort sowie das Digitale Live-Studium. Die FOM betreibt bundesweit über 30 Hochschulzentren – in Hannover gibt es bereits einen Standort an der Berliner Allee. Angeboten werden über 60 Bachelor- und Masterstudiengänge in Bereichen wie Wirtschaft & Management, Wirtschaft & Recht, IT-Management oder Gesundheit & Soziales. Die Abschlüsse sind international anerkannt.
Ein Korrekturhinweis:
Der derzeitige Standort befindet sich in der Vahrenwalder Straße 4.
Die Verwaltung ist bereits vor über zwei Jahren von der Berliner Allee weggezogen.
Kaum wartet man 5 Jahre – schon geht es los.
Aber das sind ja immer noch vorbereitende Arbeiten. Mal sehen, ob es dann hinterher wirklich weiter geht.
Waren das nur fünf Jahre? Ich hatte schon länger den Eindruck – immer wenn ich auf dem Weg zu Hornbach vorbeikam – daß das Gebäude leer steht. Wäre gut, falls da endlich mal was mit gemacht würde. Vielleicht erlebe ich die Fertigstellung sogar noch.
Wurde der Baubeginn nicht schon öfter angekündigt?
Egal, jetzt geht es los. Die Absperrungen sind schon aufgestellt.
Auch Absperrungen können lange Zeit stehen, ohne das was passiert. Als Lindener bin ich seit der neverending Ihmezentrum-Story skeptisch, wenn angekündigt wird, daß es jetzt aber wirklich ganz bestimmt garantiert mit einer Sanierung losgeht. So ein Baubeginn kann trotzdem noch vom Windhorste oder anderen Desastern verweht werden.