Badenstedter Straße, Sicherheitsmaßnahmen unter der Brücke

Eisenbahnbrücke Badenstedter StraßeDie umfangreiche Baustelle an der Badenstedter Straße in Hannover zur Verlegung der Stadtbahngleise auf einen separaten Gleiskörper hat in den vergangenen Monaten die Geduld der Anwohner des Wohngebiets Körtingsdorf auf eine harte Probe gestellt. Die Arbeiten, die unter anderem eine Sperrung des stadteinwärts führenden Verkehrs erforderlich machten, führten zu einem Anstieg des Schleichverkehrs durch das Wohngebiet und sorgten für Umwege sowie Baulärm, der die Lebensqualität der Anwohner beeinträchtigte.

Signalanlage kommt im Dezember

Seit dem 1. August 2024 ist die Badenstedter Straße zwar wieder in beiden Richtungen für den Autoverkehr geöffnet, doch die Baustelle ist damit bisher nicht vollständig abgeschlossen. Die Einmündung zur Petermannstraße bleibt nach wie vor gesperrt, und laut einer Auskunft des Infra-Pressesprechers Jens Hauschke wird das Einbiegen in die Petermannstraße derzeit zwar erlaubt, das Ausfahren in die Badenstedter Straße ist jedoch weiterhin verboten. Grund hierfür ist die bislang nicht in Betrieb befindliche Signalanlage an dieser Einmündung. Diese soll nach Fertigstellung des letzten ausstehenden Fundaments voraussichtlich Mitte Dezember 2024 in Betrieb gehen und die Verkehrssicherheit weiter erhöhen.

Betonkonstruktion unter der Eisenbahnbrücke

Neben den Gleisbauarbeiten wurden unter der Eisenbahnbrücke zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen installiert. So wurde auf der stadteinwärts führenden Straßenseite eine massive Betonkonstruktion mit einem zusätzlichen Geländer angebracht. Diese Maßnahme soll verhindern, dass ein Kraftfahrzeug gegen die Brückenpfeiler prallen könnte – eine potenziell gefährliche Situation, die durch die neue, näher an den Brückenpfeilern verlaufende Stadtbahnstrecke erforderlich wurde. Die Sicherheitskonstruktion dient dazu, die Stabilität und Unversehrtheit der Brücke langfristig zu gewährleisten.

Auch der Fahrradweg wurde auf der gegenüberliegenden Straßenseite angehoben, um das Quergefälle zur Fahrbahn zu verringern und so eine sicherere Passage für Radfahrer zu schaffen. Unter der Brücke ist die Fahrbahn auf jeder Seite jedoch auf eine Breite von nur 3,44 Metern begrenzt, was besonders für Lkw-Fahrer eine Herausforderung darstellt. Hier ist nun besonders umsichtiges Fahren gefragt, um die Engstelle sicher zu passieren.

Bildnachweis: Stefan Ebers