
Lutz Rothmacher, Hülya Feise, Belit Onay und Lutz Glasmacher sind sicher, dass es die Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt noch lange geben wird. Mobilität und Teilhabe auch Menschen mit wenig Geld oder Neuzugewanderten ermöglichen: Das wollen ehrenamtliche „Schrauber*innen“ der Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt in der Diesterwegstraße in Badenstedt. Seit 2015 haben Ehrenamtliche mit Interessierten rund 2000 Fahrräder repariert, aufbereitet und an Menschen mit wenig Geld weitergegeben. Träger der Einrichtung ist der Verein gEMiDE (gesellschaftliches Engagement von Migrantinnen, Migranten und Deutschen) mit Sitz im Allerweg in Linden-Süd. Das Engagement liegt ganz auf der Linie des fahrradaffinen Oberbürgermeisters Belit Onay. „Wir wollen mehr Menschen auf die Räder bringen. Ihr Engagement ist eine große Unterstützung für die Stadt.“ Beeindruckt zeigte er sich von Äußerungen junger Schrauber wie etwa „Hier werden mein Fahrrad und mein Alltag repariert“ oder „Der Inbusschlüssel zählt in der Werkstatt mehr als der Pass“.
Werkstatt-Team braucht zwei Lager-Container
Aus dem Hilfsangebot für Geflüchtete in der ehemaligen Unterkunft im Marktkauf in Badenstedt hat das Team um Leiter und Gründungsmitglied Lutz Glasmacher einen wichtigen sozialen Treffpunkt für Menschen mit wenig Geld und für Neuzugewanderte aus dem gesamten Stadtgebiet geschaffen. Sein Geburtstagswunsch sind zwei weitere Container. „Wir arbeiten vertrauensvoll mit der Lehrerschaft der IGS zusammen und wollen in der Diesterwegstraße bleiben. Aber zum Lagern der Räder brauchen wir mehr Platz.“ „Wir wollen zwei neue Container und haben auch schon Zeichnungen gemacht“, sagt der Sprecher des gEMiDE-Lerngartens, Baha Feise, und berichtet, dass bereits Zeichnungen für einen Standort an der Schule vorliegen würden.
Unterstützung aus der Politik
Das Vorhaben ist für die Schule und die gEMiDE wichtig, um das Angebot für Schüler*innen weiter auszubauen, betonten Schulleiterin Michaela Wohlfahrt und gEMide-Leiterin Hülya Feise. Unterstützung für ihr Engagement kündigten Bezirksbürgermeister Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, Rolf Schulz, und SPD-Ratsvorsitzende Kerstin Klebe-Politze an.
Öffnungszeiten

Die Selbsthilfewerkstatt ist donnerstags nach Vereinbarung geöffnet. Kontakt-Mail: fahrradwerkstatt@gemide.org

