Am Dienstag, 27. August 2019, entfallen die Fahrten der Stadtbahnlinie 17 ganztägig, bis Betriebsschluss. Bereits am 13. August war diese Unterbrechnung notwendig. Die vorbereitenden Leitungsarbeiten für den zukünftigen Hochbahnsteig an der Haltestelle „Humboldtstraße“ sind abgeschlossen. Um Gleisbrücken, die für diese Bauarbeiten genutzt wurden, wieder auszubauen, muss der Streckenabschnitt gesperrt werden.
Alternativen für Fahrgäste der Linie 17 am 27. August
Während der eintägigen Sperrpause wird kein Ersatzverkehr mit Bussen angeboten. Für die Fahrgäste gibt es aber folgende Alternativen zur Linie 17:
- Für den Abschnitt zwischen „Allerweg“ und „Wallensteinstraße“ können die Stadtbahnen der Linien 3 oder 7 genutzt werden. Den Abschnitt zwischen „Hauptbahnhof/ZOB“ und „Goetheplatz“ bedient die Linie 10. Die Linie 9 hält an der Haltestelle „Schwarzer Bär“.
- Haltestelle „Humboldtstraße“ entfällt weiterhin
Ab Mittwoch, 28. August, fahren die Stadtbahnen der Linie 17 wieder die reguläre Strecke. Die Haltestelle „Humboldtstraße“ entfällt jedoch wegen der Bauarbeiten bis etwa Mitte Dezember 2019. Als alternative Haltestellen empfiehlt die ÜSTRA die benachbarten Hochbahnsteige „Schwarzer Bär“ und „Goetheplatz“.