„Sichtbar zusammen“: Faust Video-Projekt über Integrationsarbeit

Logo_sichtbar_zusammenEin umfangreicher Video-Podcast des Kulturzentrums Faust zeigt unschätzbare Integrationserfolge ebenso wie Herausforderungen und Perspektiven insbesondere von hannoverschen Imigrant*innen-Selbst-Organisationen (MSO). „Wer sich heutzutage nicht zielführend über Social Media präsentieren kann, hat lediglich eine geringe Reichweite,“ meinen Ute Finkeldei und Jörn Djuren, die das Projekt betreuen: „Während rechtspopulistische Akteur*innen die Sozialen Medien erfolgreich für ihre Kampagnen nutzen und menschenfeindliches Gedankengut verbreiten, fehlt vielen Initiativen, die für Toleranz, Teilhabe und Zusammenhalt stehen, eine wirkungsvolle Medienpräsenz.“

Dementsprechend bliebe das große Engagement integrativ arbeitender Initiativen nahezu unbemerkt, weil Zeit und Möglichkeiten fehlen, die eigene Integrationsarbeit zielführend darzustellen. Das sei nicht nur schade, sondern führe außerdem dazu, dass Klischees ungebrochen bleiben und gelungene Integrationsarbeit nicht sichtbar gemacht wird.

Das Projekt macht „das Zusammen“ sichtbar

Faust Verwaltung Fassade
Faust Verwaltung

Genau hier setzt das Video-Podcast-Projekt an: Jeden Monat wird auf diversen Kanälen ein etwa halbstündiges Feature zu einer Initiative aus dem Bereich Integration und Inklusion gedreht und auf diversen Plattformen wie YouTube, Spotify, Apple etc. veröffentlicht. In Form von Interviews, Veranstaltungs-Mittschnitten und Erfahrungsberichten stellt eine Gruppe ihre Arbeit, ihre Ziele und ihre Herausforderungen vor. Außerdem kommen Menschen zu Wort, die vom jeweiligen Projekt unterstützt wurden bzw. werden und tragen so dazu bei, die Erfolge gelungener Integrationsarbeit öffentlich zu machen.

Schulungen für größere Medienkompetenz

Um mehr als nur eine kurzfristige Bühne zu geben, fördert „Sichtbar zusammen“ die Medienkompetenz der teilnehmenden Initiativen nachhaltig: Eine umfassende, professionelle und kostenfreie Schulung soll die Gruppen in die Lage versetzten, ihre Medienpräsenz selbstständig zu optimieren.

Träger von „Sichtbar zusammen“ ist das Kulturzentrum Faust. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und wird gefördert aus Mitteln des Bundesprogramms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ (BGZ) im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI).

Ansprechpartner*innen

Ute Finkeldei (Projektleitung)
Tel.: 0176/99 80 89 39
ute.finkeldei@kulturzentrum-faust.de

Jörg Djuren (Projektmanagement)
Tel.: 0511/45 84 170
joerg.djuren@kulturzentrum-faust.de

Bildnachweis: sichtbar zusammen, Martin Illmann

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar