Ein 61-jähriger Mann war heute gegen 18:30 Uhr mit seiner Ehefrau in einer Stadtbahn der Linie 9 in Richtung Empelde unterwegs. Aufgrund des dortigen Baus eines Hochbahnsteigs auf der Empelder Straße im Stadtteil Badenstedt verließ das Ehepaar die Stadtbahn an der Ersatzhaltestelle Safariweg. Hinter der Stadtbahn überquerten sie die Gleise und übersahen einen Stadtbahnzug, der in Richtung Innenstadt unterwegs war.
Der Mann stürzte aus bislang ungeklärter Ursache ins Gleisbett der Haltestelle Safariweg und wurde vor den Augen seine Ehefrau von der Stadtbahn erfasst und überrollt. Ein herbeigerufener Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Trotz eingeleiteter Notbremsung konnte der 34 Jahre alte Stadtbahnfahrer einen Zusammenstoß nicht verhindern. Seine 60-jährige Ehefrau und der Stadtbahnfahrer blieben nach bisherigen Erkenntnissen unverletzt. Die Frau wurde vor Ort von dem hinzugerufenen Notfallseelsorger betreut.
Die Unfallstelle wurde weiträumig abgesperrt, der Stadtbahnverkehr war über mehrere Stunden unterbrochen. Nach Auskunft der Üstra konnte kein Ersatzverkehr eingerichtet werden.
Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-1888 zu melden.