Im Theater an der Glocksee haben die „Korken geknallt“. Denn als eines von elf Theatern wurden sie mit dem Theaterpreis des Bundes 2021 für »herausragende künstlerische Programmarbeit« ausgezeichnet.
Zitat aus dem Team: Wir gratulieren herzlich allen Preisträger*innen (und freuen uns für weitere freie Kolleg*innen aus Niedersachsen) – und vor allem gratulieren wir unserem gesamten Team auf, vor, neben, unter und hinter der Bühne, ohne dessen Kraft, Lust und Kreativität wir die letzten zwei Spielzeiten niemals so hätten gestalten und rocken können! Tausend Dank Euch – wir feiern das bald gemeinsam!
Die Begründung
Lena Kußmann, Jonas Vietzke und Milena Fischer haben das vor 30 Jahren von Student:innen auf dem besetzten Glocksee-Gelände gegründete Theater an der Glocksee 2018/19 von Gründungsmitglied Helga Lauenstein übernommen und einen überzeugenden Generationenwechsel vollzogen. Obwohl sie als kleine Freie Spielstätte in Niedersachsen stark zum projektbasierten Arbeiten gezwungen sind, planen sie auch langfristig und gehen zu einzelnen Themen in die Tiefe, wie zum Beispiel das Jahresprojekt 2020 zum Thema Pflanzen zeigt. Großer Wert wird auf den Kontakt zum Publikum gelegt, sowohl in neuen Vermittlungsformaten als auch in der Gestaltung des Theaterraums, in dem Zuschauer:innen-Plätze in das Bühnenbild integriert werden. In der Pandemie überzeugte das Theater an der Glocksee durch einfallsreiche Outdoor- und Online Formate. Die Überregionalität und Internationalität im Digitalen habe „viele Ideen freigesetzt, die verfolgt werden wollen“, schreibt das Leitungsteam in seiner Bewerbung um den Theaterpreis des Bundes. In ihrem „größenwahnsinnigen Traum der globaltheatralen Vernetzung“ will die Jury sie unterstützen. (Sophie Diesselhorst)
Theater an der Glocksee e.V.
Glockseestraße 35
30169 Hannover
Telefon 0511 1613936
E-Mail info@theater-an-der-glocksee.de
Webseite