Tag der offenen Moschee 2019 am 3. Oktober in Linden

Tag der Offenen Moschee 2019Der Tag der offenen Moschee (TOM) ist eine Möglichkeit, das muslimische Gemeindeleben kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Am 3. Oktober 2019 ist es wieder soweit. An diesem Tag bieten zahlreiche Moscheen Führungen, Vorträge, Ausstellungen und Begegnungsmöglichkeiten an.

Die Muslime in Deutschland organisieren seit über 20 Jahren jedes Jahr den Tag der offenen Moschee (TOM) – ein Tag, an dem Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen sich in den Moscheen treffen. Das Motto für 2019 lautet „Menschen machen Heimat/en“. Was ist „Heimat“? Ist sie nur der Ort, an dem wir unsere Kindheit und Jugend verbracht haben, wo unsere Familie, unsere Freunde leben? Das Land, aus dem unsere Eltern oder Großeltern stammen? Ist Heimat überall dort, wo wir uns zu Hause fühlen? Gibt es so etwas wie eine „spirituelle Heimat“, einen Ort, mit dem wir uns durch unseren Glauben verbunden fühlen?

Moscheegemeinden in Hannover Linden, die ihre Türen am 3. Oktober für Gäste öffnen

  • Türkisches Kulturzentrum e. V., Fössestraße 43, 30451 Hannover
  • Islamisch-Albanisches Bildungs- und Kulturzentrum e.V., Bartweg 9, 30453 Hannover

Anmerkung der Redaktion: Leider liegen uns keine genauen Öffnungszeiten oder ein Programmablauf vor.

nach oben