
Die IGS Linden, am Fuße des Lindener Berges in Linden-Mitte gelegen, wurde 1971 als erste integrierte Gesamtschule in Hannover gegründet und öffnete offiziell am 1. August desselben Jahres. Zunächst teilte sie sich das Gebäude mit der Pestalozzischule, bevor sie später das Schulgebäude alleine nutzte.
Als erste Ganztagsschule erfreute sich die IGS in den Anfangsjahren großer Beliebtheit, da dieses Modell damals einzigartig unter den weiterführenden Schulen war. Die Schülerinnen und Schüler können an der IGS Linden sämtliche Abschlüsse der Sekundarstufe I und II ohne einen Schulwechsel erreichen, wobei der Unterricht für alle Schulformen gemeinsam stattfindet. Neben den Hauptgebäuden am Lindener Berg gehört seit 1981 auch die ehemalige Humboldtschule in der Beethovenstraße zur IGS, wo sich heute die Sekundarstufe II befindet.
Virtueller Rundgang
Bilder
IGS Hannover Linden
Am Lindener Berg 11
30453 Hannover
Telefon ✆ 0511 / 168 4 56 02
✉ igs-linden@hannover-stadt.de
➜ www.igs-linden.de
IGS Linden und Bergen-Belsen: Lernen durch Verantwortung
Seit fast drei Jahrzehnten engagieren sich Schülerinnen und Schüler der IGS Linden für die Gedenkstätte Bergen-Belsen. Bei einer bewegenden Feierstunde wurde die Verantwortung nun symbolisch an den nächsten Jahrgang weitergegeben – begleitet von klaren Worten zur Bedeutung von Erinnerungskultur in einer Zeit gesellschaftlicher Spannungen.
Bus-Ersatzverkehr ab sofort auf der Stadtbahnlinie 9
Nach dem wetterbedingten Ausfall der Stadtbahnlinie 9 startet ab sofort ein Bus-Ersatzverkehr mit fünf Fahrzeugen zwischen Waterloo und Empelde. Schäden an Gleisen und Übergängen verzögern die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs.
IGS-Linden: „Ein Appell an die Vernunft“ gegen Abschiebungen
Eine Petition an den Niedersächsischen Landtag für die ezidische Familie Shaerdil Simo hat eine 11. Klasse der IGS Linden vor Weihnachten auf den Weg gebracht. Bisher gibt es rund 3.000 Unterzeichnende.



