IGS Linden – erste integrierte Gesamtschule Hannovers

IGS-Linden
IGS-Linden

Die IGS Linden, am Fuße des Lindener Berges in Linden-Mitte gelegen, wurde 1971 als erste integrierte Gesamtschule in Hannover gegründet und öffnete offiziell am 1. August desselben Jahres. Zunächst teilte sie sich das Gebäude mit der Pestalozzischule, bevor sie später das Schulgebäude alleine nutzte.

Als erste Ganztagsschule erfreute sich die IGS in den Anfangsjahren großer Beliebtheit, da dieses Modell damals einzigartig unter den weiterführenden Schulen war. Die Schülerinnen und Schüler können an der IGS Linden sämtliche Abschlüsse der Sekundarstufe I und II ohne einen Schulwechsel erreichen, wobei der Unterricht für alle Schulformen gemeinsam stattfindet. Neben den Hauptgebäuden am Lindener Berg gehört seit 1981 auch die ehemalige Humboldtschule in der Beethovenstraße zur IGS, wo sich heute die Sekundarstufe II befindet.

Hypnoseinstitut Hannover
Hypnoseinstitut Hannover
Lister Meile 45
30161 Hannover

Virtueller Rundgang

Bilder

IGS Hannover Linden

Am Lindener Berg 11
30453 Hannover
Telefon ✆ 0511 / 168 4 56 02
✉ igs-linden@hannover-stadt.de
www.igs-linden.de


Aktuelle Nachrichten zur IGS Linden:
Plakate Eingang Gymnasium Limmer

Preis für Energiesparschulen Gymnasium Limmer und IGS Linden

Das Gymnasium Limmer und die IGS Linden gehören zu den 27 Schulen, die für ihr Engagement beim Energieeinsparen von der Stadt eine Auszeichnung und Leistungsprämie erhalten haben. Sie hatten 2024 am Programm „Gruppe schulinternes Energiemanagement“ teilgenommen.

0 Kommentare
IGS Linden/Naturwissenschaftlicher Trakt im Mai 2023

IGS Linden – Sanierung mit Hürden, Priorität für die Zukunft

Die IGS Linden steht vor einer umfassenden Sanierung – mit großem Investitionsvolumen, aber auch einigen Hürden. Zwischen Brandschutz, Schadstofffunden und Auslagerungsfragen wird die Schule zum zentralen Thema der hannoverschen Bildungspolitik.

Spendenübergabe nach dem Sponsorenlauf

IGS läuft für Faust – fast 8.500 Euro Erlös beim Sponsorenlauf

Die Schüler der IGS Linden haben bei einem Sponsorenlauf fast 8.500 Euro zugunsten des Kulturzentrums Faust gesammelt.

Stadtplan

Bildnachweis: Achim Brandau