Das Schwimmbad des hannoverschen Stadtbezirkes Linden-Limmer, in dem bereits mehrere Generationen das Schwimmen gelernt haben.
Neubau vom Fössebad
Nach langen Diskussionen beschloss der Rat der Stadt Hannover im September 2017 den Abriss und Neubau vom Fössebad. Der Neubau soll auf dem früheren Freibadegelände erfolgen, nach Fertigstellung soll das bisherige Hallenbad abgerissen werden. Das rund 20 Millionen Euro teure neue Schwimmbad soll eine wettkampftaugliche 50-Meter-Bahn erhalten, bisher war es nur eine 25-Meter-Bahn. Im Herbst 2018 gab es eine weitere Ratsentscheidung, die im Anschluss daran einen Neubau des Freibades beschlossen hat. Der Baubeginn steht jedoch bisher nicht fest.
Geschichte Fössebad
Das Fössebad entstand bereits 1838 als Freibad, das mit dem salzhaltigen Wasser der Fösse (Bach) gespeist wurde. 1955 wurde das alte Freibad aus hygienischen Gründen geschlossen. Am 11. April 1960 wurde das Bad als Hallen- und Freibad neu eröffnet als das erste Bezirksbad in Hannover.
Mit zunehmendem Alter ergab sich ein Sanierungsbedarf des Fössebades. Da aber die Sanierung sich seit 1983 Jahr für Jahr verschoben wurde, kam es nach langen Verhandlungen zur Gründung der Fössebad-Betriebs GmbH, bestehend aus Waspo Hannover-Linden und dem Verein für Hochschulsport. Dieser Trägerverein übernahm 1993 die Trägerschaft von der Stadt Hannover.
2005 wurde der Förderverein Fössebad gegründet. Der Verein will dafür sorgen, dass das Fössebad für die Öffentlichkeit, für Schulen und Vereine erhalten wird und attraktiv bleibt.
Im Keller vom Fössebad ist der „Club eures Vertrauens“, das Bei Chéz Heinz beheimatet. Dazu gehört auch ein größerer Außenbereich, sodass dort an lauen Sommerabenden auch chillige Stunden angesagt sind.
Bilder Fössebad







Ehemaliger Freibadebereich
Der Außenbereich ist leider seit 2012 nicht mehr in Betrieb. Nur die Liegewiese kann im Sommer weiterhin genutzt werden.








Rat beschließt Fössebad Neubau – zwischen Freude und Kritik

Der Rat hat den Neubau des Fössebad beschlossen – ein modernes Kombibad mit 50-Meter-Becken, Kinderbereich & Sportanlagen. Klingt gut? Ja … aber:
❗️Freibad wird kleiner als früher
❗️Keine Rutsche, keine Sauna
❗️Nicht wettkampftauglich, sagt WASPO 98
Warum trotz 55 Mio. Euro viele Fragen offenbleiben – und was wirklich geplant ist
Baubeginn Fössebad für November 2025 geplant

Der Neubau des Fössebad in Limmer soll in diesem Jahr beginnen. Eine Fertigstellung als familienfreundliches Kombibad mit 50-Meter-Becken, Sprungbereich, Sportanlagen und großer Liegewiese ist bis 2027 geplant.
Linden in Canberra / Australien

Punkt-Linden wird auch in Australien gelesen. Eva Capeder, eine ehemalige Lindenerin aus der Ungerstraße, wanderte bereits 1962 aus. Sie schickte der Redaktion Ende letzten Jahres Weihnachts- und Neujahrsgrüße sowie einige interessante Fotos und weitere Informationen.
Fössebad Betriebsgesellschaft mbH
Liepmannstraße 7b
30453 Hannover
Telefon Kasse & Information: 0511 2102108
Telefon Vermietung, Verwaltung: 0511 2102115
➜ www.foessebad.de