Das Friedenslicht
auf der Limmerstraße
In diesem Jahr lautet das Motto der Friedenslichtaktion 2012: „Mit Frieden gewinnen alle“
Es geht um die kleine Flamme, die sich von der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem auf den Weg macht, um allen Menschen in der Adventszeit als Zeichen für Frieden und Völkerverständigung zu leuchten. Allen die das Friedenslicht aus Bethlehem entgegennehmen, weitertragen und erhalten soll dabei bewusst werden, dass Frieden auf der Welt nur als gemeinsame Aufgabe erreicht werden kann. Egal welche Nationalität, Kultur und Religion ein Mensch angehört, ob er mit oder ohne Behinderung lebt, jung oder alt – reich oder arm ist oder welche Sprache gesprochen wird, für alle gilt gleichermaßen: Mit Frieden gewinnen alle!
In Zeiten in denen viele Menschen und Staaten nur auf sich selber schauen sowie Geld und Siege wichtiger als Solidarität und Gemeinschaft sind, zeigt das Friedenslicht aus Bethlehem, dass es auch anders gehen kann. Die 220.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland wollen mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Bethlehem dem Auftrag des Pfadfindergründers Lord Robert Baden-Powell folgen: „Niemand weiß, welche Form der Frieden haben wird. Eines ist aber wesentlich für einen dauerhaften Frieden: Der Wechsel zu engerer gegenseitigen Verständigung, der Abbau von Vorurteilen und die Fähigkeit, mit dem Auge des anderen Menschen in freundlicher Sympathie zu sehen.“
Am Sonntag, den 16. Dezember 2012, dem dritten Advent werden die Pfadfinder und Pfadfinderinnen aus Hannover dafür sorgen, dass dieses besondere Licht auch in unseren Stadtteil kommt. Es wird mit einer Oldtimer-Straßenbahn der Üstra quer durch unsere Stadt fahren.
An der Haltestelle Leinaustraße auf der Limmerstraße
wird das FRIEDENSLICHT am 16. Dezember um 17.00 Uhr
wieder von der Ev.-luth.Kirchengemeinde Linden-Nord
in Obhut genommen.Kommen Sie dazu.
Ein kleines Licht mit einer großen Botschaft. Lassen wir gemeinsam in Linden-Nord ein Lichtermeer entstehen. Holen Sie sich Ihr Friedenslicht ins Haus und tragen Sie es in Ihre Nachbarschaft.
Sie erhalten danach dann das Bethlehemlicht auch im Anschluss an unsere Gottesdienste in der Bethlehmkirche. Bitte bringen Sie eine kleine Laterne oder anderes Transportmittel mit.
Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit im Sinne der Friedensbotschaft wünscht Ihnen
Barbara Mann, Diakonin
Ev.-luth. Kirchengemeinde Linden-Nord