Das 16. Lindener Sommerferienprogramm startet durch

Sommerferienprogramm 2014Viele Kinder und Familien in Linden freuen sich schon auf die Sommerferien und den Start des alljährlichen Sommerferienprogramms mit Ausflügen und Aktionen in Hannover und der Region.
Durch großzügige Spenden der NORD/LB und der Friedrich und Dora Rauch-Stiftung und Projektmitteln der Landeshauptstadt Hannover ist es auch 2014 wieder möglich, das Lindener Sommerferienprogramm durchzuführen, denn allein aus den Teilnehmerbeiträgen der Kinder lässt sich dieses Programm nicht finanzieren. Und pünktlich zur Sommerpause haben alle Einrichtungen die Nachricht von der Stadt Hannover erhalten, dass die nicht vertraglich gebundenen Sachkosten der Träger – d.h. unter anderem auch der so oder so schon geringe pädagogische Etat – um 10 % gekürzt werden wird. Also stehen uns auch hier keine Mittel zur Verfügung.

Seit nun schon 16 Jahren wird das Programm von dem Spielhaus der Caritas, dem DOMINO der Kirchengemeinde Linden-Nord und der GFA –Gesellschaft zur Förderung Ausländischer Jugendlicher e.V. gemeinsam organisiert und veranstaltet.

In den gesamten 6 Ferienwochen treffen sich die Kinder und oft auch deren Eltern und Geschwisterkinder von montags bis freitags in den ihnen vertrauten und bekannten Einrichtungen. Von hier aus geht es los: Schwimmen in unterschiedlichen Bädern, Park der Sinne, Wakitu-Spielplatz, Waldstation Eilenriede, Rastiland, Phaeno Wolfsburg, Steinhuder Meer, Dino-Park Münchehagen, Sommerrodelbahn Bodenwerder u.v.m. sind die Ziele.
Jeden Freitag findet am Spielhaus ein Grillnachmittag statt, an dem bis zu 80 Kinder und Erwachsene zusammenkommen. Die Kinder spielen und toben, die Mütter und Väter können sich kennenlernen und austauschen.

Seit Jahren nehmen bis zu 140 Kinder und deren Familien an diesem Ferienprogramm teil. Alle machen neue Erfahrungen und Bekanntschaften, entdecken ihnen unbekannte neue Orte und lernen viele neue Freunde kennen. Viele der Kinder lernen in den Ferien schwimmen und machen Schwimmabzeichen.
Die verschiedenen Nationalitäten des Stadtteils kommen zusammen und verbringen jedes Jahr einen schönen Sommer miteinander.