Polizeiinspektion West / Polizeikommissariat Limmer

Eingang des Polizeikommissariat Limmer in der Wunstorfer Straße mit Schild „POLIZEI“

Das Polizeikommissariat Hannover-Limmer ist für die westlichen Stadtteile und Bezirke der Landeshauptstadt Hannover zuständig. Sein Einzugsbereich umfasst die Stadtteile Linden-Mitte, Linden-Nord, Teile von Linden-Süd, Limmer, Ahlem, Davenstedt, Badenstedt, die Calenberger Neustadt sowie Teile der Stadtbezirke Mitte und Südstadt. Bis 2020 lautete die Bezeichnung der Dienststelle „Polizeiinspektion West“.

In dem Gebiet leben ca. 84.000 Einwohner der Landeshauptstadt Hannover. Zu ihm gehören die Polizeistationen Davenstedt und Schützenplatz. Die Nähe zum Niedersächsischen Landtag, zur Staatskanzlei, zu den Landesministerien und zum Neuen Rathaus prägt das Einsatzgeschehen maßgeblich. Jährlich werden im Zuständigkeitsbereich des PK etwa 10.000 Straftaten bearbeitet.

Tigris
Tigris
Wilhelm-Bluhm-Straße 40
30451 Hannover

Geschichte der Polizei Hannover-Linden

Die prunkvolle Villa des Ziegeleibesitzers Richard Stephanus in der Gartenallee wurde inzwischen wieder nach alten Vorlagen restauriert. Die Villa hat eine bewegte Vergangenheit. Während der NS-Zeit okkupierte sie die SA-Gruppe Niedersachsen. Das ganze Obergeschoss mit den schlossartigen Türmchen wurde im Krieg zerstört. Bis 2011 war die Polizei für den Stadtbezirk hier als 9. Revier ansässig. Die Villa stand nach dem Auszug der Polizei einige Zeit leer und wurde während dieser Zeit auch von der Kampagne AHOI besetzt. Eine Bauherrengruppe hat in der Villa neuen Wohnraum und Büros geschaffen.

Übrigens hieß damals die Eckkneipe an der Stephanusstraße auch „9. Revier“. Wenn also jemand nach dem 9. Revier fragte, musste man erst überlegen, ob er Anzeige erstatten oder nur ein schnelles „Rezept“ trinken wollte.

Adresse, Kontakt Polizeiinspektion West

Wunstorfer Straße 20, 30453 Hannover
Telefon ✆ 0511 109 3915 (Wache – rund um die Uhr erreichbar)
Notruf ✆ 110
Telefax ✎ 0511 109 3910
E-Mail ✉ poststelle@pk-limmer.polizei.niedersachsen.de
Internet ➜ www.pd-h.polizei-nds.de
Onlineanzeige ➜ auf der Webseite der Online-Wache der Polizei Niedersachsen

Aktuelle Nachrichten zur Polizei:
Handyraub in Linie 10 – Polizei sucht Zeugen
Polizeiauto Seitenansicht

Ein dreister Handyraub in der Stadtbahnlinie 10 beschäftigt die Polizei Hannover. Ein unbekannter Mann entriss einer Frau am Sonntagnachmittag ihr Smartphone und flüchtete anschließend Richtung Goethekreisel. Die Ermittler suchen dringend nach Zeugen – und nach der betroffenen Frau selbst.

weiterlesen ...

Ein Kommentar
Zigarettenautomat in Linden-Süd gesprengt – Polizei sucht Zeugen
Polizei Auto

Explosionsserie in Hannover: Nachdem in Ricklingen und Linden-Süd mehrere Zigarettenautomaten gesprengt wurden, konnte die Polizei zwei Tatverdächtige nach einer weiteren Detonation stellen. Doch wer steckt hinter den nächtlichen Taten?

weiterlesen ...

0 Kommentare
Regelmäßige Polizeikontrollen von Cannabis-Dealern am Ihmeufer
Polizeifahrzeuge

Vergangenen Montagnachmittag gab es mal wieder einen Polizeieinsatz gegen Drogenhändler in Linden-Nord. Er diente zur „Stärkung des Sicherheitsgefühls und der Ordnungszustände“, so die Polizeiauskunft dazu.

weiterlesen ...

7 comments
Schwerer Unfall in der Ritter-Brüning-Straße
Unfall-Ritter-Brüning-Straße

An der berüchtigten Kreuzung an der Stadionbrücke in Linden-Süd kam es am Morgen zu einem tragischen Unfall. Eine junge Frau wurde von einem Transporter überrollt, als sie offenbar versuchte, noch eine Stadtbahn zu erreichen. Der Vorfall wirft erneut Fragen zur Sicherheit der Fußgängerführung an dieser viel befahrenen Stelle auf.

weiterlesen ...

10 comments
Polizei verhindert Auseinandersetzung nach Fußballspiel
Eingangsbereich Niedersachsenstadion Heinz-von-Heiden-Arena

Polizei verhindert Auseinandersetzung zwischen gewalttätigen Anhängern von Hannover 96 und des SV Darmstadt – Zahlreiche Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

weiterlesen ...

Ein Kommentar

Stadtplan

Bildnachweis: Martin Illmann