Das Polizeikommissariat Hannover-Limmer ist für die westlichen Stadtteile und Bezirke der Landeshauptstadt Hannover zuständig. Sein Einzugsbereich umfasst die Stadtteile Linden-Mitte, Linden-Nord, Teile von Linden-Süd, Limmer, Ahlem, Davenstedt, Badenstedt, die Calenberger Neustadt sowie Teile der Stadtbezirke Mitte und Südstadt. Bis 2020 lautete die Bezeichnung der Dienststelle „Polizeiinspektion West“.
In dem Gebiet leben ca. 84.000 Einwohner der Landeshauptstadt Hannover. Zu ihm gehören die Polizeistationen Davenstedt und Schützenplatz. Die Nähe zum Niedersächsischen Landtag, zur Staatskanzlei, zu den Landesministerien und zum Neuen Rathaus prägt das Einsatzgeschehen maßgeblich. Jährlich werden im Zuständigkeitsbereich des PK etwa 10.000 Straftaten bearbeitet.
Geschichte der Polizei Hannover-Linden
Die prunkvolle Villa des Ziegeleibesitzers Richard Stephanus in der Gartenallee wurde inzwischen wieder nach alten Vorlagen restauriert. Die Villa hat eine bewegte Vergangenheit. Während der NS-Zeit okkupierte sie die SA-Gruppe Niedersachsen. Das ganze Obergeschoss mit den schlossartigen Türmchen wurde im Krieg zerstört. Bis 2011 war die Polizei für den Stadtbezirk hier als 9. Revier ansässig. Die Villa stand nach dem Auszug der Polizei einige Zeit leer und wurde während dieser Zeit auch von der Kampagne AHOI besetzt. Eine Bauherrengruppe hat in der Villa neuen Wohnraum und Büros geschaffen.
Übrigens hieß damals die Eckkneipe an der Stephanusstraße auch „9. Revier“. Wenn also jemand nach dem 9. Revier fragte, musste man erst überlegen, ob er Anzeige erstatten oder nur ein schnelles „Rezept“ trinken wollte.
Adresse, Kontakt Polizeiinspektion West
Wunstorfer Straße 20, 30453 Hannover
Telefon ✆ 0511 109 3915 (Wache – rund um die Uhr erreichbar)
Notruf ✆ 110
Telefax ✎ 0511 109 3910
E-Mail ✉ poststelle@pk-limmer.polizei.niedersachsen.de
Internet ➜ www.pd-h.polizei-nds.de
Onlineanzeige ➜ auf der Webseite der Online-Wache der Polizei Niedersachsen
Handyraub in Linie 10 – Polizei sucht Zeugen
Ein dreister Handyraub in der Stadtbahnlinie 10 beschäftigt die Polizei Hannover. Ein unbekannter Mann entriss einer Frau am Sonntagnachmittag ihr Smartphone und flüchtete anschließend Richtung Goethekreisel. Die Ermittler suchen dringend nach Zeugen – und nach der betroffenen Frau selbst.
Zigarettenautomat in Linden-Süd gesprengt – Polizei sucht Zeugen
Explosionsserie in Hannover: Nachdem in Ricklingen und Linden-Süd mehrere Zigarettenautomaten gesprengt wurden, konnte die Polizei zwei Tatverdächtige nach einer weiteren Detonation stellen. Doch wer steckt hinter den nächtlichen Taten?
Regelmäßige Polizeikontrollen von Cannabis-Dealern am Ihmeufer
Vergangenen Montagnachmittag gab es mal wieder einen Polizeieinsatz gegen Drogenhändler in Linden-Nord. Er diente zur „Stärkung des Sicherheitsgefühls und der Ordnungszustände“, so die Polizeiauskunft dazu.
Schwerer Unfall in der Ritter-Brüning-Straße
An der berüchtigten Kreuzung an der Stadionbrücke in Linden-Süd kam es am Morgen zu einem tragischen Unfall. Eine junge Frau wurde von einem Transporter überrollt, als sie offenbar versuchte, noch eine Stadtbahn zu erreichen. Der Vorfall wirft erneut Fragen zur Sicherheit der Fußgängerführung an dieser viel befahrenen Stelle auf.
Polizei verhindert Auseinandersetzung nach Fußballspiel
Polizei verhindert Auseinandersetzung zwischen gewalttätigen Anhängern von Hannover 96 und des SV Darmstadt – Zahlreiche Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.



