Das Polizeikommissariat Hannover-Limmer ist für die westlichen Stadtteile und -bezirke der Landeshauptstadt zuständig. Neben Linden-Limmer reicht der Einzugsbereich im Süden von Wettbergen / Mühlenberg bis in den Norden nach Stöcken und Marienwerder. Bis 2020 lautete die Bezeichnung der Dienststelle „Polizeiinspektion West“.
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion West leben ca. 165.000 Einwohner der Landeshauptstadt Hannover. Neben der Hauptdienststelle in Hannover-Limmer gibt es in den 5 Stadtbezirken mit 20 Stadtteilen noch zwei „Rund-um-die-Uhr-Dienststellen“ in Ricklingen und Stöcken sowie 4 Polizeistationen, die temporär besetzt werden.
Zirka 400 Beschäftigte bearbeiten fast 17.000 Straftaten im Jahr und sorgen für die Sicherheit der hier lebenden Menschen.
Geschichte der Polizei Hannover Linden
Die prunkvolle Villa des Ziegeleibesitzers Richard Stephanus in der Gartenallee wurde inzwischen wieder nach alten Vorlagen restauriert. Die Villa hat eine bewegte Vergangenheit. Während der NS-Zeit okkupierte sie die SA-Gruppe Niedersachsen. Das ganze Obergeschoss mit den schlossartigen Türmchen wurde im Krieg zerstört. Bis 2011 war die Polizei für den Stadtbezirk hier als 9. Revier ansässig. Die Villa stand nach dem Auszug der Polizei einige Zeit leer und wurde während dieser Zeit auch von der Kampagne AHOI besetzt. Eine Bauherrengruppe hat in der Villa neuen Wohnraum und Büros geschaffen.
Übrigens hieß damals die Eckkneipe an der Stephanusstraße auch „9. Revier“. Wenn also jemand nach dem 9. Revier fragte, musste man erst überlegen, ob er Anzeige erstatten oder nur ein schnelles „Rezept“ trinken wollte.
Adresse / Kontakt Polizeiinspektion West
Wunstorfer Straße 20, 30453 Hannover
Telefon ✆ 0511 / 109 3915 (Wache – rund um die Uhr erreichbar)
Notruf ✆ 110
Telefax ✎ 0511 / 109 3910
E-Mail ✉ poststelle@pk-limmer.polizei.niedersachsen.de
Internet ➜ www.pd-h.polizei-nds.de
Onlineanzeige ➜ Auf der Webseite der Online-Wache der Polizei Niedersachsen
Einbruch im Freizeitheim Linden: Staatsschutz prüft Motivlage

Ein mysteriöser Einbruch erschüttert das Freizeitheim Linden. Jetzt ermittelt der Staatsschutz wegen möglicher politischer Motivation – steckt mehr dahinter als bloßer Diebstahl?
Betrugsmasche in Hannover: „Touristen“ täuschen Notlage vor

Die Polizei Hannover warnt vor Trickbetrügern, die sich als Touristen ausgeben. Sie täuschen Notlagen vor und ergaunern Bargeld per Fake-Überweisung. Bereits 17 solcher Fälle gab es seit Oktober 2024.
Diverse Reifen in Linden-Mitte zerstochen – Polizei sucht Zeugen

An der Badenstedter Straße in Linden-Mitte wurden die Reifen an mehreren Autos und Wohnwagen zerstochen, wobei Sachschaden und eine Menge Ärger entstanden sind. Die Täter sind flüchtig. Was steckt hinter der Vandalenserie? Die Polizei bittet um Hinweise.