Für vorhandene Fahrzeuge bietet sich folgende Überlegung an:
Es ist möglich in vorhandene Hochflur-Gelenktriebwagen nachträglich ein Niederflur-Mittelteil, sogenannte Sänften, einzusetzen bzw. diese umzubauen, so dass in einer dreiteiligen Zuggarnitur zumindest ein Niederflureinstieg zur Verfügung steht, innerhalb des Fahrzeugs gibt es zwei Stufen zwischen Hoch- und Niederflurteil. In den Tunnelstationen und bei den Hochbahnsteigen müsste über eine nach oben bewegliche Rampe innerhalb des Fahrzeugs der Ein- und Ausstieg aus dem Niederflurbereich erfolgen.
Übrigens hat die BSAG auch ein sehr intelligentes Fahrkarten-System: Die Fahrkartenautomaten befinden sich im Fahrzeug, man also in aller Ruhe seine Fahrkarte kaufen. Die Automaten nehmen Bargeld und die GeldKarte an (bei der Bezahlung mit der Geldkarte wird das Ticket elektronisch auf der GeldKarte gespeichert). Am Bildschirm wird durch Berühren des Terminals nur noch das Ziel ausgewählt, die Preisstufe ermittelt das System automatisch.
Volker Jantsch