aha-Wertstoffhöfe: Zahlung nur noch per Karte oder Handy

ahaDie Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) hat im vergangenen Jahr auf 17 Wertstoffhöfen den bargeldlosen Zahlungsverkehr eingeführt. Kundinnen und Kunden können seitdem wählen, ob sie zum Erwerb von Altpapiersäcken, Zusatzsäcken für Restabfälle, Entsorgungsplaketten für Elektro-Großgeräte oder auch Bioabfallsäcken im Umland mit Bargeld, per Karte oder Handy bezahlen möchten. „Die bargeldlose Zahlung wird auf unseren Wertstoffhöfen sehr gut angenommen. Immer mehr Menschen bezahlen im Alltag mit Karte oder Smartphone. aha ist ein moderner Betrieb, der diesen Trend unterstützt, den die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt hat“, erläutert Dunja Veenker, Leiterin Abfall- und Wertstoffabfuhr bei aha.

Da der bargeldlose Zahlungsverkehr auch die Beschäftigten vor Ort entlastet, wird die Zahlung mit Bargeld schrittweise in diesem Jahr auf den 17 Wertstoffhöfen eingestellt, einige sind schon entsprechend umgestellt worden. Die Wertstoffhöfe auf den Deponien in Hannover-Lahe, Burgdorf sowie Wunstorf-Kolenfeld sind von der Neuerung nicht betroffen, da sie kein eigenes Kassensystem haben. Hier bezahlen die Kundinnen und Kunden seit jeher im Eingangsbereich der Deponie mit Bargeld oder seit mehreren Jahren auch mit Girocard (ehemals EC-Karte).

Bezahlen mit Bargeld ist demnächst tabu

Zukünftig kann auf den Wertstoffhöfen nur noch mit allen Debit- und Kreditkarten, einschließlich der Girocard sowie mit NFC-fähigen Smartphones bezahlt werden. Bezahl-Apps wie Google Pay, Amazon Pay, Apple Pay und ähnliche können dagegen nicht eingesetzt werden. Nach erfolgreicher Zahlung händigen die Wertstoffhofmitarbeiterinnen und -mitarbeiter die gewünschten Säcke oder Entsorgungsplaketten wie gewohnt aus.

aha Wertstoffhof
Container auf dem Wertstoffhof

Auf diesen Wertstoffhöfen ist ab 01.07.2022 nur noch bargeldlose Zahlung möglich:

So funktioniert die Zahlung per Karte oder Handy

Beim Bezahlprozess reicht es aus, NFC-fähige Karten dicht an das Kartenlesegerät zu halten. Ältere Karten müssen wie gewohnt in den Leseschlitz geschoben werden. NFC-fähige Smartphones brauchen nur an den oberhalb des Displays platzierten Kontaktlosleser gehalten werden, um den Bezahlvorgang abzuschließen.

Weitere Informationen zu den Anlieferbedingungen und Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe gibt es auf der aha-Homepage unter www.aha-region.de.

Bildnachweis: aha