Rund 1.500 Aktive werden am kommenden Wochenende (3. und 4. Juni 2023) beim 15. Wasserstadt-Triathlon in Hannover-Limmer an den Start gehen. Dazu erklärt Jan Raphael vom Veranstalter eichels:
„Eine Resonanz, mit der wir absolut zufrieden sein können. Die Anmeldeentwicklung der letzten Wochen war sehr ordentlich; für die Wettbewerbe am Sonnabend und Sonntag sind aktuell nur noch wenige Reststartplätze erhältlich.“
eichels, ein Unternehmen mit Schwerpunkt im Sport- und Eventmarketing, ist bei der diesjährigen Neuauflage des sportlichen Vielseitigkeitsevents zum ersten Mal für die Organisation verantwortlich.
Neben den Europameisterschaften im Quadrathlon, bei denen sich die Athletinnen und Athleten neben den klassischen Triathlon-Teildisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen zusätzlich auch im Paddeln messen, zählt das Duell der Altersklassen-Weltmeister von Hawaii zu den sportlichen Highlights des Wochenendes. Lokalmatador Christian Haupt, Ironman-Gewinner von Hawaii 2016 und 2017 wird sich dabei mit dem Sieger von 2008, Clemens Coenen aus Lemgo, auseinandersetzen müssen. Haupts Vereinskollege von Hannover 96, Hauke Horstmann, nutzt den Wasserstadt-Triathlon als letzten Test unter Wettkampfbedingungen, bevor er bei den 70.3 Weltmeisterschaften im August in Finnland an den Start geht. Dort möchte der 41-jährige das Podium ins Visier nehmen. Für ein Rekord-Meldeergebnis sorgen die niedersächsischen Landesmeisterschaften über die Sprintdistanz: Triathlon-Oberligen und auch Landesligen haben in Limmer ihren Saisonstart. Dabei hoffen zahlreiche Teams aus Hannover, den Heimvorteil für sich nutzen zu können.
Start und Ziel des Triathlon-Spektakels liegen direkt am Stichkanal Linden nahe der Wunstorfer Landtraße. Dort erwartet das Publikum neben den Wechselzonen auch eine große Finish-Area, eine Triathlon-Messe mit Bühne, Catering sowie eine TUI Blue Lounge. Ein besonderes Jubiläum hat an diesem Wochenende Axel Marahrens vom Team Debeka aus Hameln: Er ist bereits zum 15. Mal in Limmer am Start und hat somit keine Austragung versäumt.
Los geht es am Sonnabend mit dem ersten Start um 13:00 Uhr. Am Sonntag gehen die ersten Aktiven um 10 Uhr auf die Strecke bzw. ins Wasser. Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung, den Strecken und Zeitpläne finden sich unter
Quelle: Pressemitteilung der eichels GmbH