Günter Müller erzählt in fünf lebendigen, autobiografischen Geschichten aus einer Kindheit und Jugend in der Limmerstraße zur Nachkriegszeit. Er berichtet in nostalgisch-melancholischem Unterton vom Spielen im Hinterhof der elterlichen Bäckerei, von den teilweise rauen Sitten in der Schule und vom Fußballspielen auf der Straße und im Verein Linden 07. Müller gibt uns tiefe Einblicke in die Gedankenwelt des Jungen, der er einmal war und entführt uns in Zeiten, zu denen die Bezeichnung Lindener Butjer noch als Beleidigung aufgefasst wurde.
Die Geschichten sind ehrlich und ungeschönt geschrieben, so dass man sich den Jungen Günter gut vorstellen kann in allen Situationen und Gedankengängen, die er beschreibt. Wir lernen die Ängste des Bäckersohns kennen, ebenso wie dessen Sehnsüchte. Wir erfahren, wie es war, wenn man aufgrund des väterlichen Alkoholismus den Boden unter den Füßen weggezogen bekommt.
Doch wir hören auch die Liebe zu seinem Vater heraus, als dieser in der letzten Geschichte den Folgen seiner Sucht erliegt. Die fünfte Erzählung des Buches ist anders. Die Perspektive des Erzählers wechselt vom Ich ins Neutrale und liest sich wie ein Nachruf auf einen Vater, der in seiner Persönlichkeit sicherlich komplex und schwierig war, doch von seinem Sohn geliebt wurde.
Zum Autor:
Günter Müller wurde 1944 in Bad Gandersheim geboren und wuchs in Lamspringe und Hannover-Linden auf. Heute lebt er noch immer in Hannover.
Er veröffentlichte bereits in der FAZ, FR, HAZ, Neue Zürcher, SD und anderen Zeitungen, schrieb 12 Hörspiele bei BR, hr, NDR, ORB, WDR und weiteren Sendern. Zudem schrieb er bislang insgesamt 6 Bücher.
Müller erhielt eine Fördergabe zum Georg-Mackensen-Literaturpreis, das niedersächsische Nachwuchsstipendium für Literatur, das USA-Stipendium des Auswärtigen Amtes und des US-State-Department u.a.
Buchbestellung – Unvollständige Rückkehr an vergangene Orte
ISBN: 3-931950-727, das Buch ist vorrätig bei:
- Thalia, Falkenstraße 10
- Wilder-Antiquariat, Limmerstraße 60
- Kartenverkauf des TAK, Am Küchengarten
- direkt bei Günter Müller: g.mueller@htp-tel.de