Übergabe der Petition zum Erhalt der lokalen Buchhandlungskultur

Kleine Demo zur Übergabe der Buchladen-Petition
Kleine Demo zur Übergabe der Buchladen-Petition

Am 17. Juli 2023 übergaben Buchhändler*innen aus inhaber*innengeführten Buchhandlungen der Stadt Hannover ihre Petition (knapp 4.900 Unterschriften!) zum Erhalt des lokalen Buchhandels und gegen die geplante Vergabepolitik der Stadtbibliothek an den Oberbürgermeister Belit Onay. Bei der Übergabe war auch der Leiter der Stadtbibliothek, Dr. Tom Becker, anwesend. Nachdem der Rat der Landeshauptstadt sich den Forderungen der Petition angeschlossen und eine Prüfung zur Vergabe aller Aufträge an den lokalen inhaber*innengeführten Buchhandel gefordert hatte, unterstrichen die Anwesenden im Gespräch mit dem OB und Dr. Becker ihre Forderungen.

Übergabe der Petition an OB Onay
Übergabe der Petition (v.l.nr. Oberbürgermeister Belit Onay, Leiter der Stadtbibliothek, Dr. Tom Becker, Geschäftsführerin von Annabee Anna Renate Willms)

Auch Belit Onay sprach sich für eine Vergabe an den lokalen Buchhandel Hannovers aus. Wie auch Becker, betonte Herr Onay, dass die Stadt sich an den europäischen Vergaberichtlinien orientieren müsse und daher eine externe juristische Beratung zu diesem Thema in Anspruch nehmen werde. Nach Einholen dieser Expertise werde die Verwaltung wissen, welchen Spielraum sie bei der Ausschreibung habe. Bisher sei diese leider nicht transparent verlaufen.

Belit Onay bemerkte außerdem, dass deutschlandweit auf die Entwicklungen in Hannover geguckt werde, da hier womöglich eine Blaupause für Städte entstehe, die sich in einer ähnlichen Lage befänden.

Die anwesenden Buchhandlungen verdeutlichten ihr Interesse an den Aufträgen der Stadtbibliothek und betonten ihre zuverlässige Bearbeitung derselben. Zur Sprache kamen auch die Bedeutung der lokalen kleineren Buchhandlungen für die kulturelle Infrastruktur der Stadt, die Bedeutung der regionalen Wirtschaftsförderung und die besondere Stellung des Kulturgutes Buch.

Der Oberbürgermeister sagte zu, mit den Anwesenden im Gespräch zu bleiben. Zunächst müsse aber die Einholung der rechtlichen Expertise abgewartet und diese in Überlegungen zur Ausschreibung eingearbeitet werden.

Quelle: Annabee Buchladen/Linden-Mitte

Bildnachweis: Annabee, Ralf Borchardt