In der Silvesternacht vom 31. Dezember 2020 auf den 1. Januar 2021 gibt es pünktlich um Mitternacht wieder das virtuelle Feuerwerk am Heizkraftwerk. Für fünf Minuten leuchten die Türme in bunten, wechselnden Farben auf. Es zuckt und blitzt, aber im Gegensatz zum klassischen Raketen-Feuerwerk lautlos.
Emissionsfrei, ungefährlich und mit Abstand am besten
Vor dem Hintergrund der Corona-bedingten Versammlungs- und Böllerverbote bietet diese Silvester-Illumination eine schöne Alternative zum gewohnten Feuerwerksspektakel, nur ohne Getöse, ohne Feinstaub, ohne verbleibenden Restmüll und ohne Schäden oder Verletzte.
Übrigens, der mittlere Turm bleibt als Erinnerung an das weiterhin geltende Abstandsgebot auch während des virtuellen Feuerwerks unbeleuchtet.
Moderne Lichtsteuerung macht es möglich
Das „stille“ bzw. virtuelle Feuerwerk in Linden ist möglich, weil die 2013 installierte Steuertechnik der Rot-Violett-Anleuchtung des Heizkraftwerks eine eigens für diese fünf Minuten vorgenommene Programmierung aufgespielt bekommt. Vor dem Ereignis ist bis Mitternacht und ab 0:05 Uhr wieder die vertraute rot-violette Beleuchtung zu sehen.