Auch in Linden aktiver Serieneinbrecher nun auf frischer Tat festgenommen

Polizeikontrolle
Symbolbild

In der Mittwochnacht (08.06.2022) sind zwei Männer nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariates Nordstadt, ein 46 Jahre alter Mann und sein bislang unbekannter Komplize gegen 23:30 Uhr in Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in der Voltastraße in Vahrenwald eingebrochen. Nachdem sie die Räume gewaltsam geöffnet hatten, erbeuteten sie daraus diverse alkoholische Getränke, Werkzeug und ältere Geldmünzen. Beim Verlassen des Hauses wurden die beiden Täter von Polizeikräften vor dem Gebäude angetroffen und flüchteten. Der unbekannte Einbrecher konnte dabei entkommen, den 46-Jährigen nahmen die Beamten fest.

Bei dem amtsbekannten Täter handelt es sich um einen 46-Jährigen, der wegen Einbruchstaten bereits eine Haftstrafe verbüßt hatte. Wegen zeitlicher und örtlicher Zusammenhänge sowie sich deckender Aussagen von Zeugen und Ähnlichkeiten im Tatvorgehen geht die Polizei davon aus, dass der Mann seit Anfang April für etwa 200 Einbruchstaten in den hannoverschen Stadtteilen Vahrenwald und Nordstadt verantwortlich sein könnte. Insgesamt konnten ihm außerdem noch weitere Taten aus Linden und Stöcken zugeschrieben werden. Bei einem aktuellen Fall in Linden-Nord in der Grotestraße wurden bei einem Kelleraufbruch ein E-Mountainbike und ein Mountainbike gestohlen.

Gegen den 46-Jährigen wird nun wegen Einbruchstaten im dreistelligen Bereich ermittelt. Aktuell sitzt er in Untersuchungshaft.

Bildnachweis: Martin Illmann