Radfahrer durch plötzliches Öffnen der Autotür lebensgefährlich verletzt

Feuerwehr Rettungsdienst
Symbolbild
Am Donnerstag (23.06.2022) gegen 18:15 Uhr parkte nach derzeitigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes (VUD) Hannover ein 26-jährige Hannoveraner seinen Toyota Corolla parallel zur Calenberger Straße zwischen Mittelstraße und Bäckerstraße ein. Beim Öffnen der Fahrertür des Pkw prallte der 60-jährige Radfahrer (ebenfalls aus Hannover), der die Calenberger Straße in Richtung Westen befuhr, gegen die Tür und stürzte zu Boden. Seine 65 Jahre alte Ehefrau fuhr hinter ihrem Mann. Sie schaffte es der geöffneten Tür auszuweichen, verlor dabei aber die Kontrolle über ihr Rad und stürzte ebenfalls. Der 60-Jährige wurde bei dem Unfall lebensgefährlich verletzt, seine Frau leicht. Ein Rettungswagen brachte den Mann in ein Krankenhaus.

Der VUD ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall.

Update 01.07.2022

Seit dem schweren Unfall am 23.06.2022 befand sich der lebensgefährlich verletzte Radfahrer in medizinischer Behandlung im Krankenhaus. Nach aktuellen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes (VUD) Hannover erlag der 59-Jährige aus Hannover am Freitag seinen Verletzungen.

Bildnachweis: Martin Illmann