Das angekündigte n-21-Projekt „Landtag-Online“ der Online-Redaktion der IGS Hannover-Linden wurde in der vergangenen Woche mit Bravour gemeistert. Krankheitsbedingt konnte die Redaktion leider nicht in der ursprünglichen und vollen Besetzung starten. Dafür waren die Schülerinnen und Schüler Charlotte Arlt, Jan-Mathis König (beide 12. Jahrgangsstufe) Aaliyah Becker (8. Klasse) und Marlene Munke (9. Klasse) an drei Tagen journalistisch kreativ.
Als Interviewpartner standen bereit: Landtagspräsidentin Hanna Naber, Ministerpräsident Stephan Weil, Kultusministerin Julia Willie Hamburg, Falko Mohrs, Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, der ehemalige CDU-Fraktionschef und Abgeordnete Dirk Toepffer, Christian Fühner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Lena Nzume (Bündnis 90/Die Grünen), Constantin Grosch (SPD) und SPD-Fraktionschef Grant Hendrik Tonne.
Der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Stefan Politze, Pate dieser Gruppe, hatte die Termine arrangiert und war bei den Interviews dabei: „Ich bin beeindruckt, was die Redaktion in diesen drei Tagen geleistet hat!“
Artikel der IGS-Redaktion mit Direktlink zum Nachlesen:
- Musikalischer Protest am Landtag
Heute war unser erster Tag der Berichterstattung hier im Landtag. Wir konnten Eindrücke von der Plenarsitzung erhalten und durften, dank Vermittlung unseres Paten, Herrn Politze (SPD), mit verschiedenen Abgeordneten und sogar mit der Kultusministerin sprechen. Das war ein aufregender Tag! - Drei Tage im Landtag – was bleibt!?
Die drei Tage, in denen wir die Plenarsitzungen verfolgen konnten und die Möglichkeit hatten, Politikerinnen und Politiker aus verschiedenen Fraktionen zu interviewen, vergingen wie im Fluge. - Hanna Naber – eine „Audienz“ bei der Landtagspräsidentin
Bevor man das Büro der Landtagspräsidentin Hanna Naber betritt, schreitet man zuerst einen Gang entlang, der gesäumt ist von den Porträts ihrer Vorgängerin und ihren Vorgängern, welche dieses höchste Amt im Haus der niedersächsischen Demokratie zuvor eingenommen haben. - Der „Türöffner“ für Niedersachsen – Interview mit Ministerpräsident Stephan Weil
Unser wahrscheinlich prominentester Gesprächspartner in den vergangenen Tagen war der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Er stand uns auch bei kritischeren Fragen Rede und Antwort. - Ganz neu im Landtag: Constantin Grosch (SPD) und Lena Nzume (Grüne)
Nach jeder Wahl gibt es personelle Verschiebungen. Abgeordnete verlieren ihr Mandat oder haben sich gar nicht mehr aufstellen lassen. Allerdings werden die Plätze immer wieder von neuen Abgeordneten nachbesetzt. - „Sätze vervollständigen“ mit Dirk Toepffer (CDU)
Dirk Toepffer schaut als Abgeordneter des Wahlkreises Hannover-Döhren auf eine langjährige Karriere in der CDU-Fraktion zurück. - Das Leben in der Opposition – Christian Fühner (CDU)
Christian Fühner. Aus Lingen, im Süden vom Emsland. 36 Jahre alt. Am Ehrenamt interessiert. Bildungspolitischer Sprecher der CDU. Opposition. - „Entweder – oder“ mit Minister Falko Mohrs
Im Rahmen der Plenarsitzung am Donnerstag, dem 14.09.23 haben wir als Redaktion den niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs von der SPD, getroffen und mit ihm „Entweder – Oder“ gespielt. - Mitglied im Ältestenrat und Kultusminister in Pandemiezeiten: Grant Hendrik Tonne (SPD)
Unser nächster Gesprächspartner ist ein wichtiger Politiker der SPD, der seit letztem Jahr Vorsitzender der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag ist: Grant Hendrik Tonne, Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Nienburg, Schaumburg und Diepholz. - Schuluniformen? „Nein, auf keinen Fall …“ Interview mit Kultusministerin Julia Willie Hamburg
Gleich als erste Gesprächspartnerin konnten wir ein Kabinettsmitglied der Landesregierung sprechen: Kultusministerin Julia Willie Hamburg von Bündnis 90/Die Grünen. Wir haben sie zum Wählen ab 16 Jahren, Schuluniformen und zu ihrer neuen Rolle als Ministerin befragt.