„Hast Du das schon fotografiert?“, so wird der Berichterstatter am Samstagvormittag, 17. Mai 2025, auf dem Lindener Markt angesprochen. Gemeint ist das Grundstück gleich um die Ecke zu Beginn der Davenstedter Straße. Dort zeugen Schuttberge und Baucontainer davon, dass mit dem Abriss der Altgebäude begonnen wurde. Dabei wurde zunächst die Verbindung vom Kiosk zum Hofgebäude gekappt.
Grundstückseigentümer ist hier bekanntermaßen Yakup Gencer mit Firmensitz in Ronnenberg. Der Unternehmer hat von der Stadt für seine Neubaupläne bereits im vergangenen Herbst eine Baugenehmigung bekommen. Geplant sind zwei jeweils 5-1/2-geschossige Neubauten mit insgesamt 26 hochpreisigen Eigentumswohnungen. „Exklusive Immobilien – Immer am Zahn der Zeit“, so wirbt Projektentwickler Gencer im Internet für seine Projekte.
Auch eine von der Stadt nach entsprechender Forderung des Stadtbezirksrates erlassene Städtebauliche Erhaltungssatzung konnte Genvers Pläne für Abriss und Neubau nicht stoppen. Im Januar wurden die Pläne für sein Neubauvorhaben namens „Linden Forum“ im Stadtbezirksrat Linden-Limmer vorgestellt. Zuletzt versuchte eine Gruppe von Aktivist*innen rund um das „Kiez-Kollektiv“ den Unternehmer auf eine andere Planung umzustimmen. Alle Anstrengungen zur Verhinderung dieses Gentrifizierungs-Projektes sind offenbar erfolglos geblieben.