Die 15-jährige Mylana denkt kurz nach, dann sagt sie „Verstanden!“. Sie spricht ein paar schnelle Sätze auf Ukrainisch zu Illia, der erst kritisch guckt, dann aber lächelt und mit dem Kopf nickt. Er rollt sich eng zusammen und legt sich auf einen Pappkarton. Elf Jugendliche und junge Erwachsene kommen um ihn zusammen und legen die Hände an den Karton. Langsam heben sie ihn gemeinsam hoch, immer weiter, bis er über allen Köpfen schwebt. „Hilfe!“ ruft er und lacht laut auf.
Im Zuge des Kriegs in der Ukraine hat der Verein CircO Hannover e. V. die renommierte Kyiv Municipal Academy of Circus and Performing Arts aus Kiev unterstützt, Unterbringungs- und Trainingsmöglichkeiten für Schüler*innen und deren Familien in Hannover zu finden. Das CircO beherbergt seit April 2022 18 Ukrainer*innen in den Vereinsräumen und bei Familien aus dem Netzwerk, um mit Hilfe der Zirkusgemeinschaft neue Perspektiven zu entwickeln.
Im Sommer 2022 wurde in diesem Rahmen ein deutsch-ukrainisches Jugendensemble gegründet. Zwölf junge Talente aus Kiew und Hannover haben ein artistisches Gemeinschaftsprogramm erarbeitet, das in Ausschnitten bereits beim Kulturempfang der Region Hannover, bei einer Uni-Absolventenfeier im Welfenschloss, sowie bei einer Gala im GOP Varieté gezeigt wurde.
Am 11. und 12. Februar 2023 zeigt die Gruppe nun mit einem gesamten Programm eindrucksvoll das Ergebnis einer Zusammenarbeit ohne gemeinsame Sprache.
„Verstehen – Розуміння“
- Samstag, 11. Februar 2023, 19:00 Uhr
- Sonntag, 12. Februar 2023, 16:00 Uhr
→ CircO Hannover/Pueblo, Badenstedter Straße 35, Linden-Mitte
→ Platzreservierung: Mail an tickets@circo-hannover.de („pay what you want“)
Das Kompanie CircO Jugendensemble wird durch das Aktionsprogramm „Startklar für die Zukunft“ des Landes Niedersachsen, sowie von der Region Hannover gefördert.