150stes Jubiläum beim Lindener Familienunternehmen Körting

150. Jubiläum bei Körting
Halle vor dem 150. Jubiläum bei Körting

Sie liegt am westlichen Rande von Linden-Mitte und ist eher unbekannt: die Firma Körting Hannover GmbH. Genau gesagt ist das Firmengelände an der Badenstedter Straße 56 neben dem Lindener-Berg zu finden.

Wegen der umfangreichen Bauarbeiten, die zurzeit für den neu entstehenden Unternehmer-Park „Altes Stahlwerk“ stattfinden, kann man das Körting-Gelände sogar von der Davenstedter Straße aus sehen. Die Produkte sind für Normalbürger wenig bekannt, aber weltweit gefragt.

Nun war es so weit: Die Firmenleitung hatte zur 150sten Jubiläumsfeier eingeladen. Rein rechnerisch kommt das nicht ganz hin, das Event wurde aber trotzdem groß und professionell am Standort in einer ca. 3.000 qm großen Halle ausgerichtet und gefeiert.

Dazu ist, wie bei solchen Anlässen üblich, ein Jubiläumsbuch gedruckt worden, das nicht nur die Geschichte des Unternehmens erzählt. Die insgesamt 900 Anwesenden wurden toll bewirtet, zur Dinner-Show, moderierte der Kabarettist, Musiker und Moderator Matthias Brodowy im Late-Night-Format.

Näheres zur Firma Körting

Logo_Körting_2014Gegründet haben die Brüder Ernst und Berthold Körting den Betrieb bereits am 1. November 1871 in der Joachimstraße neben dem Hauptbahnhof. Entwickelt und gebaut wurden Dampfstrahlspeisepumpe, sogenannte Injektoren. Wegen der steigenden Nachfrage stieg auch die Anzahl der Mitarbeiter von anfangs 2 auf 41. Umzüge über die Celler Straße bis zum endgültigen Standort im Jahre 1889 nach Linden wurden nötig. Andere Produkte kamen dazu: Strahlapparate, Feuerungen, verschiedenste Motoren und mehr. Ständiges Wachstum, wie die Zweiggesellschaft „Körting Brothers“ in den USA, ließ die Firma immer mehr wachsen. Das sogenannte Körtingsdorf inklusive eigener Schule entstand ab 1890 unweit des Firmengeländes am Rande von Linden. Es wurden zu besten Zeiten etwa 4.000 Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Anfang des 20. Jahrhunderts musste die Produktpalette immer wieder angepasst werden.

Körting Badenstedter Straße
Körting Badenstedter Straße

Nach der Umbenennung 1932 zu KÖRTING MASCHINEN- UND APPARATEBAU AG wurde alles im Laufe des 2. Weltkriegs komplett zerstört. Es ging aber weiter, die Kunden in Europa sowie Brasilien, China, Indien, Malaysia, Polen und Russland warteten auf die Produkte des innovativen Unternehmens. Geboten werden als Körting Hannover GmbH verschiedenste Produkte aus den Bereichen Strahlpumpen/Vakuumtechnik und Abgasreinigung/Umwelttechnik. Die Forschung und Entwicklung sowie die Fertigung sind dabei auf höchstem Niveau.

Anmerkung der Redaktion: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft.

Tipp zum Weiterlesen: mehr zu den früheren Industrieunternehmen in der Lindener Geschichte

Bildnachweis: Oliver Farys, Körting, Ralf Borchardt