GVH-SprintRAD hat einen neuen Partner gefunden

GVH sprintRAD Donkey Republic
GVH sprintRAD Donkey Republic

Donkey wurde über ein Ausschreibungsverfahren gefunden. Die Firma hat ihren Hauptsitz in Kopenhagen und begann dort im Jahr 2015 mit 100 Leihfahrrädern. Mittlerweile betreibt das Unternehmen aktuell über 20.000 Räder weltweit in 71 Städten, neben Kopenhagen zum Beispiel auch in Amsterdam, Barcelona, Genf und Kiel.

Elke van Zadel, Vorständin der ÜSTRA, dazu:

„Das Fahrrad als Fortbewegungsmittel in der Stadt erfreut sich steigender Beliebtheit. Dass der Nahverkehr diesen Trend unterstützt und für eine ständige Verfügbarkeit sorgt, ist der richtige Weg. Eine vermeintliche Konkurrenzsituation zwischen Fahrrad und ÖPNV sehe ich nicht. Im Gegenteil: Mit unseren großzügigen Mitnahmeregelungen in Bus und Bahn schlagen wir die Brücke zwischen Bus, Bahn und Fahrrad“

Start Mitte Februar

Donkey RepublicBeginnend ab heute werden die Räder von Donkey Republic, die auch wieder unter der Bezeichnung “sprintRAD“ gebrandet werden, nach und nach im Stadtgebiet Hannover auf die Straßen gestellt. Im Zielzustand stehen den GVH-Kundinnen und Kunden sowie allen anderen Personengruppen in Hannover rund 1.000 orangefarbene Leihräder zur Verfügung. Die 7-Gang-Räder mit einer Größe von 26 Zoll verfügen unter anderem über einen Sattelschnellspanner, pannensichere Reifen sowie einen Transportkorb.

Besonderheit für GVH Abonnentinnen und Abonnenten: Die ersten 30 Minuten der Fahrradnutzung sind kostenfrei. Das gilt für alle Menschen mit gültigem GVH-Abonnement und Studierende mit GVH-Semesterticket. Neu ist, dass auch Nutzerinnen und Nutzer eines beim GVH erworbenen Deutschlandtickets diese bevorzugten Konditionen erhalten. Der Verkehrsverbund sendet diesen Zielgruppen per Mail einen Code zu, der bei der notwendigen Registrierung in der App von Donkey Republic eingegeben werden muss. Nach den 30 Minuten fallen dann die Preise des regulären „just-ride-Tarifs“ von Donkey an.

Donkey Republic hat einen zentral gelegenen Standort mit Lagerhalle und Werkstatt am Engelbosteler Damm in Hannover gefunden, sodass eine Verteilung der Räder und Einziehung bei etwaigen Reparaturen zeitnah möglich ist. Bei Problemen mit der Ausleihe oder den Fahrrädern steht ein Support-Team von Donkey telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Quelle: regiobus Hannover GmbH

Bildnachweis: Florian Arp, Donkey Republic