In den kommenden Wochen wird die infra auf der Ritter-Brüning-Straße in Linden-Süd Gleise erneuern. Die Bauarbeiten betreffen einen rund 120 Meter langen Abschnitt im Bereich des Hochbahnsteiges der Stadtbahnhaltestelle Allerweg sowie die eingedeckte Überfahrt Allerweg. Die Arbeiten beginnen Anfang Oktober und sollen bis Anfang November abgeschlossen sein.
Diese Baumaßnahmen haben erhebliche Auswirkungen auf den Stadtbahn- und Straßenverkehr. Während der gesamten Bauzeit wird die Überfahrt vom Allerweg in die Ritter-Brüning-Straße voll gesperrt. Umleitungen für den Fahrzeugverkehr werden entsprechend ausgeschildert, um eine reibungslose Umfahrung der Baustelle zu gewährleisten.
Besonders wichtig zu beachten ist, dass am Wochenende vom 11. bis 13. Oktober 2024 aufgrund der Arbeiten keine Stadtbahnen fahren werden. Um die Mobilität der Fahrgäste sicherzustellen, wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dieser verkehrt zwischen der U-Bahnstation Waterloo und der Haltestelle Wallensteinstraße von Freitag, dem 11. Oktober 2024, um 23 Uhr bis etwa Sonntag, den 13. Oktober 2024, um 23 Uhr. Über die genauen Einzelheiten des Schienenersatzverkehrs wird die ÜSTRA zeitnah informieren.
Während der Unterbrechung des Stadtbahnverkehrs wird auf der Baustelle rund um die Uhr gearbeitet, um die Arbeiten zügig voranzutreiben. Die infra bemüht sich, die dadurch entstehenden Beeinträchtigungen auf ein Minimum zu beschränken. Besonders lärmintensive Arbeiten sollen möglichst tagsüber durchgeführt werden, um die Anwohner so wenig wie möglich zu belasten.