Fitness Stadt Linden nach Umzug in neuen Räumlichkeiten

Eingang neue Fitness Stadt Linden
Eingang neue Fitness Stadt Linden

Seit 2006 dient die Davenstedter Straße 80 als Standort für die Fitness Stadt Linden, die bisher über dem Edeka Markt (ehemals real) ihr Domizil hatte. Jetzt ist das Fitnesscenter in das benachbarte Gebäude mit der Hausnummer 80 A+B umgezogen. Der sportliche Leiter Christian Poppe erläuterte im Gespräch mit Punkt-Linden die Herausforderungen, die der Umzug eines Fitnessstudios mit sich bringt und gab uns einen Einblick in das neue Trainingszentrum.

Die „alte“ Fitness Stadt verfügte über eine Nutzfläche von 3.200 Quadratmetern, einschließlich schwerer, teilweise fest installierter Trainingsgeräte und einer umfangreichen Saunalandschaft, die transportiert werden mussten. Daher wurde die bisherige Trainingsfläche am 16. April 2024 geschlossen, und die Mitglieder konnten in der Zwischenzeit die Einrichtungen der Fitness Stadt Ricklingen nutzen.

Gebäude voller Geschichte

Die neuen Räumlichkeiten der Fitness Stadt Linden sind reich an Geschichte. Das angrenzende Supermarktgebäude wurde 1965 erbaut, während das jetzige Gebäude der Fitness Stadt ursprünglich 1972 als Verwaltungsgebäude der Schaper-Gruppe errichtet wurde. Im Laufe der Jahre diente das Erdgeschoss verschiedenen Zwecken, darunter als Real-Kauf Fachabteilung Heimwerker und Fahrrad, zeitweise auch als Getränkemarkt. Später nutzte Metro das Gebäude komplett als Bürofläche, auch WABCO (jetzt ZF) hatte zeitweise Büros dort.

Die Umgestaltung des Gebäudes für die neue Fitnessanlage, die sich nun über 5.000 m² und mehrere Etagen erstreckt, stellte eine planerische Herausforderung dar, bot aber auch kreative Möglichkeiten. So wurden Zwischendecken entfernt und die Fassade sowie das Dach renoviert, um den Brandschutzanforderungen eines modernen Fitnessstudios gerecht zu werden. Auf der ersten Etage befindet sich jetzt das Therapiezentrum mit Physio- und Sprachtherapie, welches vorher in der Davenstedter Straße 100 seinen Sitz hatte.

Trainingsstart am 18. Mai 2024

Am morgigen Samstag ab 10 Uhr steht den Mitgliedern die Trainingsfläche der neuen Fitness Stadt wieder zur Verfügung. Die Kursräume, einschließlich eines etwa 200 Quadratmeter großen Yogaraums, sowie die Bereiche für Kardiotraining und Muskelaufbau sind fertiggestellt. Der Betrieb des neu installierten Aufzugs wird in zwei Wochen aufgenommen. Die Eröffnung der großen Wellness- und Saunalandschaft ist in zwei Monaten geplant und wird als Highlight eine ca. 200 Quadratmeter große innenliegende Terrasse haben, die als zusätzlicher Ruhebereich dient. Im Erdgeschoss wird ein Gastrobereich mit kleinen Speisen und Getränken eingerichtet, der auch externen Besuchern offensteht.

Trainieren mit Panoramablick

Die Trainingsfläche befindet sich auf der dritten Etage, von wo aus man während des Trainierens durch die große Fensterfläche einen wunderbaren Ausblick auf den Benther Berg, den Lindener Hafen oder in Richtung Herrenhausen/Stöcken genießen kann.

Besonderheiten der Fitness Stadt

Die Fitness Stadt unterscheidet sich durch ihren Ansatz zur Mitgliederbetreuung. Jedes neue Mitglied beginnt mit einem Check-up und einem Belastungstest, auf dessen Grundlage ein individueller Trainingsplan erstellt wird. Nach einer Einweisung startet das Training mit persönlicher Betreuung. Die Einstellungen jedes Geräts werden auf dem Trainingsschlüssel gespeichert, sodass keine manuellen Anpassungen bei jedem Training nötig sind. Die Trainingsleistung wird aufgezeichnet und kann jederzeit über eine App eingesehen und besprochen werden.

Zusätzlich bietet das Fitnesscenter 120 eigene Parkplätze und 52 überdachte kameraüberwachte Fahrradbügel. Ein Sommerfest nach den Sommerferien ist bereits geplant.

Umzugsangebot

Bis zum 31. Mai 2024 erhalten neue Mitglieder einen Rabatt von 50 % auf alle Tarife.

Fitness Stadt Linden
Davenstedter Straße 80 A+B
30453 Hannover
Telefon: 0511 35769769
Web: Fitness-Stadt.de

Bildnachweis: Stefan Ebers