
Ehrenamtliche bieten beim Lindener Tisch im Dunkelberggang Nummer 7 in Linden-Mitte neben Lebensmittel-Kisten zusätzlich auch eine warme Mahlzeit an. – Punkt-Linden berichtete. Nun gibt es dazu ein Video.
Tafeln retten vom Handel als unverkäuflich aussortierte, aber noch verwertbare Lebensmittel und geben diese an armutsbetroffene Menschen weiter. 1993 wurde in Berlin die erste deutsche Tafel eröffnet, heute gibt es bundesweit fast 1000 von ihnen, die aktuell fast zwei Millionen Bedürftige versorgen. Eine der hannoverschen Tafeln liegt im Stadtteil Linden-Mittel. Aktuell versorgt der von einem gemeinnützigen Verein getragene „Tisch“ in rund 140 Lindener Familien und Einzelpersonen. Im neuen Jahr sind auch Lieferungen nach Hause in Planung.
Wir haben die seit 2013 bestehende Einrichtung unlängst für das h1-Lokalfernsehen besucht – hier der Film.
Seit drei Jahren schon registrieren die keine neuen Beduerftigen mehr da nicht genug Spenden (wie bei allen Tafeln) und Mitarbeiter dort versorgen sich zum Teil vorab! Auf den Homepages steht ueberall NICHTS davon und auch hier wird es wieder weg gelassen. Mein Sohn weigert sich mir zu helfen weil google sagt ich koenne ja ueberall Lebensmittelspenden erhalten!….
Das zeigt doch nur das Ausmaß des Problems!
Und diejenigen, die dort ehrenamtlich schuften, sind in aller Regel auch nicht wohlhabend.
Ein herzliches Danke an alle ehrenamtlichen