Über die Bornumer Straße führt zwischen den Straßen „Am Großmarkt“ und „Nenndorfer Chaussee“ eine alte Eisenbahnbrücke, die an dem kommenden Wochenende abgerissen werden soll. Deshalb wird dieses Teilstück der Bornumer Straße von Freitag, dem 26.02.2021 um 08:30 Uhr bis Montag, dem 01. März 2021 um 06:30 Uhr, in beide Richtungen voll gesperrt. Der gesamte Verkehr wird in dieser Zeit über die Straßen „Am Großmarkt“ und „Nenndorfer Chaussee“ sowie „Am Tönniesberg“ umgeleitet. Weil mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist wird empfohlen, weiträumig auszuweichen. Auch Fußgänger und Radfahrer können den Bereich in dieser Zeit nicht passieren. Die Buslinie 500 folgt ebenfalls der Umleitung.
Wofür wurde diese Brücke genutzt?
Über den Schienenstrang auf dieser im Jahr 1958 gebauten Brücke wurde ein Teil der Anlieferung des Großmarkt Hannover in der Straße „Am Tönniesberg“ abgewickelt. Seit den 1990er Jahren wird der Großmarkt ausschließlich per LKW beliefert. Der Gleisanschluss auf dem Großmarkt wurde bereits zurückgebaut, nun erfolgt der Abriss der Brücke. Die seitlichen Widerlagen, also die Stützen der Brücke, werden zunächst noch nicht abgerissen. Denn aufgrund der derzeitigen Corona-Situation werden in dem Stadtgebiet derzeit möglichst keine Tiefbauarbeiten durchgeführt, um bei dabei möglicherweise gefundenen Weltkriegsbomben keine weitreichenden Evakuierungen durchführen zu müssen.
Was geschieht mit den gewonnenen Freiflächen?
Gegenüber Punkt-Linden sagte der Geschäftsführer des Großmarkts, Jörn Böttcher, dass nach Abschluss der Abrissarbeiten diese Flächen naturbelassen bleiben und nicht neu bebaut werden sollen.
Wertstoffhof Bornum schließt für zwei Tage
Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover „aha“ bittet Kundinnen und Kunden, am Freitag und am Samstag auf den nahegelegenen Wertstoffhof in der Schörlingstraße in Linden-Mitte auszuweichen. Ab Dienstag, dem 02. März 2021, steht der Wertstoffhof wieder zu den gewohnten Zeiten zur Verfügung.