Einbruch in Handyladen, Tatverdächtiger festgenommen

Polizei
Symbolbild
Dumm gelaufen für einen vermeintlichen Einbrecher; kann man wohl sagen. Kurz nach dem Einbruch in einen Handyladen in der Goethestraße (Calenberger Neustadt) hat die Polizei am Dienstagmorgen, 19.10.2021, gleich einen Tatverdächtigen gefasst. Bei der Kontrolle eines 35-Jährigen Mannes wurden gleich mehrere elektronische Geräte gefunden, die womöglich aus der Auslage des Ladens gestohlen wurden.

Nach ersten Erkenntnissen des Polizeikommissariats Hannover-Limmer bemerkte eine Autofahrerin gegen 07:00 Uhr im Vorbeifahren die eingeschlagene Scheibe an einem Handyladen und verständigte die Polizei. Offensichtlich hatte sich ein Einbrecher gewaltsam Zutritt zu dem Geschäft verschafft und aus der Warenauslage mehrere Mobiltelefone mitgehen lassen.

Kurz darauf überprüften Einsatzkräfte am Steintor eine verdächtige Person. Bei der Durchsuchung der Kleidung und des mitgeführten Rucksacks fanden die Beamten insgesamt mehr als ein Dutzend Ladegeräte, Navigationsgeräte sowie Mobiltelefone. Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe bestand daher der Verdacht, dass es sich um den mutmaßlichen Einbrecher handelt. Dieser wurde vorläufig festgenommen und mit zur Wache genommen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen kam der Mann wieder auf freien Fuß. Gegen ihn wird nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch geben können werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Limmer unter der Telefonnummer 0511 109-3920 zu melden.

Bildnachweis: Stefan Ebers