Nach 56 Jahren real wurde dieser Einkaufsmarkt in der Davenstedter Straße in Linden-Mitte im September 2021 geschlossen. Dieser Markt schrieb einige Jahre rote Zahlen, die Einkaufsflächen waren „abgerockt“, durch das Dach tropfte lange Zeit bei Regen Wasser in die frühere Drogerieabteilung. Insbesondere die Rolltreppe in die erste Etage war nicht mehr zeitgemäß und wurde von den Kunden nicht ausreichend genutzt. Daher war es nicht verwunderlich, dass sich zunächst kein neuer Betreiber fand, der die bestehenden Geschäftsräume übernehmen wollte.
Anfang 2021 wurde die Immobilie durch die FOM Invest gekauft. Dieser Investor fand in der Edeka Kette auch einen Nachnutzer für einen Teil der ehemaligen real Flächen. Im ersten Schritt wird die 1. Etage aus der Einzelhandelsfläche herausgenommen. Danach wird die Erdgeschossfläche auf 3400 Quadratmetern vergrößert, in dem die vorher gesondert vermieteten Flächen des Schuhmarktes, des Frisur und der Reinigung hinzugenommen werden. Als zusätzliche Fläche werden 800 Quadratmeter in dem bereits durch real genutzten Getränkemarkt vermietet.
Die größte Edeka Wucherpfennig Filiale entsteht
Nun entsteht hier das fünfte Edeka Center der Familie Wucherpfennig. Über 100 Jahre währt bereits dieses hannoversche Familienunternehmen, welches von Stefan und Thorsten Wucherpfennig geleitet wird. Aufgrund des umfangreichen Umbaus muss der ursprünglich für Herbst 2022 avisierte Eröffnungstermin auf das Frühjahr 2023 verschoben werden. Im neuen Markt wird es große Fleisch-, Wurst-, Käse- und Fischbedientheken geben. Im Rahmen des Umbaus finden energiesparende LED-Beleuchtung und die Versorgung mit Ökostrom Berücksichtigung. Zusätzlich werden Wärmerückgewinnung und eine Passivbauweise eingesetzt.