Drei Innenhofkonzerte in Linden am 20. September 2020

ensemble artists - Unter freiem HimmelIn Zusammenarbeit mit der Wohnungsgenossenschaft Ostland werden Mitglieder von ensemble artists e. V. am kommenden Sonntag zu Hinterhofsängern. Die Zuschauer und -hörer können von ihren Balkonen lauschen, weitere Zuschauer sind leider nicht möglich. ´

Wer schon einmal an einem Innenhof gewohnt hat, weiß, wie gut der Schall dort trägt. Hoffentlich kann das genutzt werden, damit sowohl die Ohren des Publikums und die Kehlen des Chores mit Livegesang erfreut werden können. 20 Gesangprofis und ambitionierte Laien treten dabei gemeinsam zu einem jeweils 45-minütigen Konzert auf.

Die Konzerte unter der Leitung des Dirigenten Andreas Jedamzik sind Premieren. Sie werden erstmals in dieser Art zu hören sein und sind von den Künstlern noch nie öffentlich aufgeführt worden.

Sonntag, 20. September 2020

Programm

  • Fanny Hensel: „Lockung“
    aus: Gartenlieder op. 3 Nr. 1
  • Felix Mendelssohn Bartholdy: „Andenken“
    aus: Vier Lieder op. 100 Nr. 1
  • Robert Schumann: „Das Haus benedei ich (Brautgesang)“ · „Bänkelsänger Willie“
    aus: Romanzen und Balladen für gemischten Chor, Heft IV, op. 146 Nr. 1 + 17
  • Johannes Brahms: „Hör es klagt die Flöte (Abendständchen)“ ·„Vineta“
    aus: Drei Gesänge für sechsstimmigen Chor a capella, op. 42 Nr. 1 + 2
  • Paul Hindemith: „La Biche“ · „Un Cygne“ · „Puisque tout passe“ · „Verger“
    aus: 6 Chansons Nr. 1,2, 3 + 6
  • Gustav T. Holst: „My Sweetheart ́s Like Venus“
    aus: 12 Welsh Folk Songs Nr. 9
  • Gustav T. Holst: „I Love My Love“
    aus: 6 Choral Folk Songs op. 36b Nr. 5
  • John Rutter: „Dashing away“
    aus: Five Traditional Songs, arranged for unaccompanied mixed voices
  • Ēriks Ešenvalds: „Stars“
    for mixed, male, or female choir and water-tuned glasses

Bildnachweis: ensembleartists e. V.