Der Lindener Hafen hat eine neue Chefin

Ute Munzke und Jörn Ohm bei der offiziellen Schlüsselübergabe
Ute Munzke und Jörn Ohm bei der offiziellen Schlüsselübergabe

Bei den Städtischen Häfen Hannover gab es einen Wechsel der Betriebsleitung

Diplom-Verwaltungswirtin Ute Munzke ist seit Anfang September die neue Leiterin der Städtischen Häfen Hannover. Nach einer Übergangszeit von einem Monat ist zum 30. September der bisherige Direktor, Jörn Ohm, in den Ruhestand getreten.

Für seine Nachfolgerin als Leiterin dieses Eigenbetriebs der Landeshauptstadt sowie Geschäftsführerin der Hafengruppe Hannover ist dies eine Rückkehr: Bereits von 2002 bis 2019 hat Ute Munzke bei den Städtischen Häfen gearbeitet, darunter sechs Jahre als kaufmännische Leiterin (2013 bis 2019). In den vergangenen zwei Jahren war sie in dieser Position bei der Stadtentwässerung Hannover tätig.

„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen und möchte die Hafengruppe erfolgreich weiterführen“, betonte Munzke bei der offiziellen Schlüsselübergabe.

Industriegebiet Lindener Hafen

Das Industriegebiet am Lindener Hafen beherbergt ca. 50 Betriebe mit insgesamt etwa 3.000 Beschäftigten, deren Schwerpunkte der Handel mit Mineralölprodukten (Tanklager), Altmetallverwertung, Stahlhandel, Speditionen, Bauwirtschaft sind. Im Schiffsverkehr werden im Hafen nur noch Altmetall und Mineralölerzeugnisse umgeschlagen. Die Umschlaganlage „Hannover-Leinetor“ für den kombinierten Ladungsverkehr (KLV) Straße/Schiene in der Nachbarschaft kam 1991 dazu.

 

Bildnachweis: Stadt Hannover