Die umfangreichen Bauarbeiten im Zusammenhang mit der Neuverlegung der Stadtbahngleise in der Badenstedter Straße seit Oktober 2021 stehen vor dem Abschluss. Damit der Individualverkehr hier wieder ungehindert in beide Richtungen fahren kann, wird nun die Fahrbahn asphaltiert. Für die zweitägigen Arbeiten wird die Badenstedter Straße am Donnerstag und Freitag, 30. und 31. Mai 2024, komplett gesperrt.
Die Sperrung betrifft den Abschnitt zwischen Bauweg und DB-Brücke an der Kreuzung Badenstedter Straße und Carlo-Schmid-Allee/Hermann-Ehlers-Allee. Die direkten Anlieger werden gebeten, ihre Fahrzeuge abseits der Badenstedter Straße zu parken.
Wann die zurzeit nur als Einbahnstraße nutzbare Badenstedter Straße von den Verkehrsteilnehmern wieder in beide Fahrtrichtungen befahren werden kann, steht im Moment noch nicht fest, da noch eine provisorische Ampelanlage errichtet werden muss. Dies soll jedoch zeitnah ermöglicht werden.
Die infra hat in der Badenstedter Straße zwischen Bartweg und DB-Brücke, über die die Güterumgehungsbahn verläuft, die Stadtbahngleise neben der Straße neu verlegen lassen. Zuvor lagen die Schienen im Straßenbereich, Stadtbahnen und Autos mussten sich den engen Raum teilen. Da die Stadtbahnen der Linie 9 nun ihr eigenes Gleisbett nutzen, wird der Stadtbahnverkehr beschleunigt und gleichzeitig die Verkehrssicherheit für alle deutlich erhöht.
Quelle: infra