Es ist mal wieder soweit: Von Montag, den 10. Juni bis zum Sonntag, den 4. August 2024 steht der diesjährige JuKiKs (Jugend + Kinder Kultursommer Linden-Süd) auf der Agenda – zum 15ten Mal.
Die Aktionsbögen können über die Email-Adresse carsten.tech@hanova.de angefordert werden. Sie müssen bis zum 18. März 2024 zurückgesandt worden sein.
Leider kann aufgrund der Osterferien der 31. März als Abgabetermin nicht gehalten werden.
In 2024 gibt es ein paar Änderungen, bspw. keine Weltreise mehr als Thema, somit auch keinen Ort, keine Stempelkarte und keinen Stempel. An der Homepage www.jukiks-programm.de, die gerade eine Aktualisierung erfährt, wird aber festgehalten.
Ergebnisse und Beschlüsse zur JuKiKs-Befragung 2023
Diskutiert wurde mit der AG Kinder + Jugend Linden-Süd am 9. November 2023, dabei kam Folgendes heraus:
ZUKUNFT UND WERT DES JUKIKS IN LINDEN-SÜD
- Der JuKiKs soll weiterhin als sinnvolles Ferienangebot vor Ort stattfinden, hier können zudem Einrichtungen des Stadtteils kennengerlernt werden. Der JuKiKs wird für die Einrichtungen größtenteils als nice-to-have gesehen, für die Kinder aber als wichtig erachtet, auch für einige, wenige Einrichtungen ist er ein must-have.
- 12 von 16 an der Befragung beteiligten Einrichtungen möchten im Jubiläumsjahr 2024 wieder daran teilnehmen.
ANGEBOTE
- Der JuKiKs soll niedrigschwellig bleiben: Die JuKiKs-Angebote sollen nach Möglichkeit kostenfrei sein. Es wird den Einrichtungen aber weiterhin freigestellt mit Anmeldungen zu arbeiten, bestenfalls soll aber darauf verzichtet werden.
- Es wird weiterhin die Möglichkeit bestehen einzelne Projekte zu fördern (Honorar und/oder Sachmittel), das muss im Anmeldebogen vom Quartiersmanagement verbindlich vermerkt werden. Danach genannter Finanzbedarf kann nicht gedeckt werden.
- Die Anmeldung soll von Mitte März auf Ende März verlegt werden, später ist nicht möglich, denn…
ALTERSSTUFE UND BROSCHÜRE
- …es soll weiterhin mit einer Broschüre gearbeitet werden, die gerne noch übersichtlicher sein kann.
- Von der Idee der Weltreise und der Stempelkarte wird Abstand genommen, weil es zwar schön, aber anscheinend zu kompliziert war. Hat nicht funktioniert.
- Der JuKiKs soll sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 3-16 Jahren richten. Für Jugendliche ab 16 Jahren müssen andere, individuelle Formate entwickelt werden.
HOMEPAGE
- Die Homepage wird von den meisten bisher nicht genutzt, hier wird eine gesonderte Abfrage laufen, ob es die Seite ergänzend geben soll oder nicht (Unschlüssigkeit). Wenn esdie Seite weiter geben soll, dann soll die Vernetzung zu anderen Seiten im Netz verbessert werden (Einrichtungen, Presse etc.).
AUFTAKTVERANSTALTUNG
- Die Auftaktveranstaltung wird als wichtig angesehen, hier werden alle Grundschüler:innen auf einen Schlag erreicht.
- Der Auftakt wird als Beitrag der GS und des OGTS zum JuKiKs gesehen, Einrichtungen sind aber weiterhin herzlich eingeladen mit Ständen für ihre Angebote zu werben.
Quelle: Carsten Tech/Soziales Management