Ab heute (1. Mai), 0 Uhr, wird die Waldchaussee (in dem Rahmen des üblichen Sperrbereiches) durchgängig bis Sonntag (3. Mai), 24 Uhr, gesperrt. Die Waldchaussee wäre regulär am 2. Mai von 0 bis 15 Uhr geöffnet gewesen.
Die Straße Am Großen Garten (An der Graft, In der Steintormasch) wird seit gestern (30. April), 14 Uhr, bis Montag (4. Mai), 8 Uhr, für den motorisierten Verkehr (mit Zusatz „Anlieger frei“) gesperrt. Die Sperrung erfolgt mit einer Sperrschranke.
Anfang der kommenden Woche wird entschieden, ob diese Sperrmaßnahmen weiter ausgeweitet werden. Darüber hinaus werden derzeit noch die Potenziale und Machbarkeiten für die Straßenzüge Rudolf-von-Bennigsen-Ufer und Culemannstraße geprüft. Bis zum abschließenden Ergebnis der Prüfung erfolgt die Entscheidung zu einer etwaigen sofortigen Einrichtung provisorischer Sperrungen auf den Straßen, beispielsweise am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer, durch situative Lageeinschätzung der Polizei. Diese entscheidet auf Grundlage der Anzahl der sich auf den bestehenden Wegen befindlichen Personen, ob ein temporäres Ausweichen auf die Straße erforderlich ist, um die Sicherheit der Menschen durch Wahrung der Abstandsregelungen zu gewährleisten.