Haide Lorberg feierte 90. Geburtstag: Ein Leben für Linden und den Schwimmsport

Haide Lorberg
Haide Lorberg

Gastwirtin, erfolgreiche Schwimmerin und seit mehr als sechs Jahrzehnten eng mit Linden verbunden: Haide Lorberg feierte am Sonntag, 4. Oktober, ihren 90. Geburtstag. Gefeiert wurde im privaten Kreis mit Familie und Freunden – natürlich in der traditionsreichen Gaststätte Lorberg an der Ecke Pavillonstraße und Mathildenstraße.

Haide Lorberg wurde 1936 in Berlin geboren. Schon früh galt ihre Leidenschaft dem Schwimmsport. Bei den Wasserfreunden von 1898 lernte sie 1955 den Wasserballer Ernst Lorberg kennen. Ende der 1950er-Jahre wanderte das Paar für rund drei Jahre nach Kanada aus, heiratete dort 1960 und bekam in Toronto ihr erstes Kind.

1961 zog die Familie nach Linden-Nord in die Fannystraße 2. Das große, 1904 errichtete Haus gehörte Ernst Lorbergs Vater Wilhelm, der es 1920 erworben hatte. Im Erdgeschoss befand sich die familieneigene Gaststätte.

Sieben Tage die Woche hinter dem Tresen

Haide und Ernst Lorberg übernahmen die Gastwirtschaft. Während Haide kochte und die Speisen zubereitete, kümmerte sich Ernst um die Gäste. „Das waren anstrengende Jahre, denn wir hatten sieben Tage die Woche geöffnet“, erinnert sich Haide Lorberg. Gleichzeitig zog das Paar zwei Kinder groß, Haide betrieb noch bis 1966 Leistungssport.

Fannystraße 2 mit Gaststätte Lorberg, 1971
Fannystraße 2 mit Gaststätte Lorberg, 1971

Als die alte Fannystraße Anfang der 1970er-Jahre dem großflächigen Neubau weichen musste, stand auch das Haus der Lorbergs vor dem Abriss. Die Familie kaufte daraufhin das Gebäude Pavillonstraße 12 an der Ecke Mathildenstraße und renovierte es umfangreich. Da sich dort bereits zuvor eine Gaststätte befunden hatte, konnte die Familientradition fortgesetzt werden.

„Wir haben alle Möbel und Einrichtungsgegenstände aus der alten Gaststätte in der Fannystraße mit rüber geholt“, erzählt Haide Lorberg. So zog ein Stück der heute verschwundenen Fannystraße mit an den neuen Standort.

Insgesamt waren Haide und Ernst Lorberg 45 Jahre als Wirte tätig. 2005 verpachteten sie die Gaststätte aus Altersgründen an Henning Gothe. Die Gaststätte Lorberg besteht bis heute – Haide Lorberg lebt weiterhin direkt darüber.

Zwölffache Deutsche Meisterin

Auch der Schwimmsport blieb ein wichtiger Teil ihres Lebens. 2004 kehrte Haide Lorberg mit 68 Jahren als Seniorenschwimmerin in den Wettkampfsport zurück. Ihre Spezialität waren die Kurzstrecken in Freistil, Brust und Schmetterling.

Ihre Bilanz in dieser Zeit ist beeindruckend: Zwölfmal wurde sie Deutsche Meisterin ihrer Altersklasse. Hinzu kamen ein Vizeeuropameistertitel und zwei Bronzemedaillen bei Weltmeisterschaften. Noch bis 2019 nahm sie an Meisterschaften teil.


Quelle: Interview von Jonny Peter, erschienen im Mai 2022 im Lindenspiegel

Bildnachweis: Privat, Digitales Stadtteilarchiv Linden-Limmer

2 Leserkommentare zu „Haide Lorberg feierte 90. Geburtstag: Ein Leben für Linden und den Schwimmsport“

Schreibe einen Kommentar

Dieser Artikel kann kommentiert werden. Bitte bleibe dabei respektvoll und sachlich, damit ein konstruktiver Austausch möglich ist.

Kommentare werden vor der Veröffentlichung von der Redaktion geprüft. Die Punkt-Linden-Redaktion behält sich vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 Leserkommentare zu „Haide Lorberg feierte 90. Geburtstag: Ein Leben für Linden und den Schwimmsport“

Schreibe einen Kommentar

Dieser Artikel kann kommentiert werden. Bitte bleibe dabei respektvoll und sachlich, damit ein konstruktiver Austausch möglich ist.

Kommentare werden vor der Veröffentlichung von der Redaktion geprüft. Die Punkt-Linden-Redaktion behält sich vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.