Regionspräsident ehrt CleanUp Hannover-Gründer Gustav Kahn

Initiator Gustav Kahn im Interview
Initiator Gustav Kahn im Interview mit dem NDR

Im Rahmen der Veranstaltung „Ehrenamt im Fokus“ würdigt heute Regionspräsident Steffen Krach im Haus der Region insgesamt 38 Personen, Vereine und Projekte aus verschiedenen Bereichen für ihr ehrenamtliches Engagement in der Region Hannover.

Geehrt wird unter anderem auch Gustav Kahn, der im Jahr 2020 die Initiative „CleanUp Hannover“ ins Leben rief. CleanUp Hannover veranstaltet regelmäßig Treffen in Hannovers Stadtgebiet, bei denen mittlerweile bis zu 50 Freiwillige an unterschiedlichen Orten achtlos weggeworfenen Abfall gemeinsam sammeln und entsorgen.

Start am Stichkanal

Das allererste Cleanup fand am

„Die Idee, ein CleanUp zu veranstalten, habe ich von meinem Auslandsaufenthalt in Neuseeland. Dort gibt es häufiger Beach CleanUps. Das hat mich inspiriert, selbst ein solches Event zu veranstalten. Wir haben im kleinen Kreis im März schon einen Tag in der Eilenriede Müll gesammelt und jetzt wollte ich ein größeres Event machen. Da ich letztens häufiger im Kanal schwimmen war und ich wiederholt mit Abfällen zusammenstieß, wollte ich etwas ändern. Ich sehe großes Potenzial für weitere Events in Hannover.“

Viele Aktionen in Linden-Limmer

Seitdem fanden über 30 Cleanups statt, mindestens ein Dutzend davon in Linden-Limmer. Hinter vorgehaltener Hand räumte Gustav mal bei einem Cleanup ein, dass da eben besonders viel Müll herumläge. Einige der Aktionen fanden in Kooperationen mit verschiedenen Organisationen aus dem Stadtbezirk statt. So gab es unter anderem eine Aufräumaktion an der „Ihmewall of Fame“ in Zusammenarbeit mit dem Graffiti Netz Hannover. Bei einem anderen Cleanup rund um die Deisterstraße in Linden-Süd tat man sich mit dem DeisterKiez e.V. zusammen. Für ein Cleanup in Limmer tat man sich kurzerhand mit der Band „Devil May Care“ zusammen, die gerade auf Tournee war und am Abend im Béi Chéz Heinz spielte.

Übrigens findet die nächste Aktion von CleanUp Hannover wieder am „Geburtsort“ statt. Am Sonntag, 21. Mai 2023 um 13:00 Uhr wird wieder am Lindener Stichkanal zwischen Hafenschleuse und Eichenbrink wilder Müll gesammelt. Alle wichtigen Informationen dazu in unserem Veranstaltungskalender.

Bildnachweis: Martin Illmann, M. Illmann